Janusz-Korczak-Gesamtschule Schüler aus Warschau zu Gast in Neuss

Neuss · Die Janusz-Korczak-Gesamtschule beherbergte im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms jetzt eine Gästegruppe aus Warschau. 19 Schüler des Liceums Adam Mickiewicz in Begleitung ihrer Lehrerin Anita Walczak Wisniewska besuchten zum ersten Mal ihre Partnerschule in der Neusser Innenstadt, denn der Austausch der beiden Schulen ist noch ganz frisch und besteht erst seit etwa einem Jahr. Die Schulpartnerschaft wurde 2017 von den Pädagogen Christiane Berg, Jan Dringenberg, Philipp Kremer und Christian Löschner ins Leben gerufen.

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule beherbergte im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms jetzt eine Gästegruppe aus Warschau. 19 Schüler des Liceums Adam Mickiewicz in Begleitung ihrer Lehrerin Anita Walczak Wisniewska besuchten zum ersten Mal ihre Partnerschule in der Neusser Innenstadt, denn der Austausch der beiden Schulen ist noch ganz frisch und besteht erst seit etwa einem Jahr. Die Schulpartnerschaft wurde 2017 von den Pädagogen Christiane Berg, Jan Dringenberg, Philipp Kremer und Christian Löschner ins Leben gerufen.

Die Initiatoren hatten sich bewusst für eine Schule in Warschau entschieden, da die polnische Hauptstadt die Wirkungsstätte des Namensgebers der JKG war. Bürgermeister Reiner Breuer empfing nun nach der Begrüßung durch die Schulleitung und das Kollegium der JKG die Gäste im Rathaus. Die Schüler aus Warschau lernten dann zunächst die Innenstadt kennen und besichtigten auf ihren Exkursionen durch NRW zum Beispiel die Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf, das Bergbaumuseum in Bochum, das Gasometer in Oberhausen, den Landschaftspark Duisburg-Nord und Schloss Benrath.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort