Memory-Zentrum Prinzenpaar zu Besuch

Neuss · Wenn "et Trömmelsche geht", dann ist es Zeit für Karneval, auch im St.-Augustinus-Memory-Zentrum wird das Rheinische Brauchtum gepflegt, unterstützt vom Neusser Prinzenpaar. Dieter IV. und seine Novesia Heike II. brachten jetzt eine gute Portion Lebensfreude in die Einrichtung, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz spezialisiert hat. Da die Neusser Narrenoberhäupter nie ohne Gefolge unterwegs sind, wurde es voll im Memory-Zentrum. Rund 70 Kinder aus verschiedenen Tanzgarden in Neuss zeigten, was sie können.

 Das Prinzenpaar brachte gute Laune in die Einrichtung.

Das Prinzenpaar brachte gute Laune in die Einrichtung.

Foto: Memory-Zentrum

Wenn "et Trömmelsche geht", dann ist es Zeit für Karneval, auch im St.-Augustinus-Memory-Zentrum wird das Rheinische Brauchtum gepflegt, unterstützt vom Neusser Prinzenpaar. Dieter IV. und seine Novesia Heike II. brachten jetzt eine gute Portion Lebensfreude in die Einrichtung, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz spezialisiert hat. Da die Neusser Narrenoberhäupter nie ohne Gefolge unterwegs sind, wurde es voll im Memory-Zentrum. Rund 70 Kinder aus verschiedenen Tanzgarden in Neuss zeigten, was sie können.

Mit dabei waren die Fünckchen, die Pudelbande, die Tanzteufel Norf, die Glamour Girls und die Altstädter. Es wurde geschunkelt und geklatscht. "Genau darum pflegen wir das Brauchtum auch hier im Haus, viele unserer Bewohner haben positive Erinnerungen, wenn sie an Karneval denken. Die wollen wir erhalten", sagt Einrichtungsleiter Peter Kaufmann. Prinz Dieter IV. war nicht mit leeren Händen gekommen, für Einrichtungsleiter Kaufmann und seine Mitarbeiter gab es neben dem Prinzenorden auch den Orden des Kinderprinzenpaares und des Karnevalsausschusses, natürlich nicht ohne die obligatorischen Bützchen.

Für die Mitarbeiter übergab der Prinz fair gehandelten Kaffee und Tee für die verdienten Pausen. Novesia Heike II. wendete sich direkt an die Bewohner des Hauses und lud sie ein, mitzuschunkeln. Ganz nebenbei lobte sie das Engagement der Mitarbeiter für die Bewohner: "Sie machen hier eine ganz tolle Arbeit." Rund eine Stunde dauerte das bunte Treiben im Zentrum.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort