Christoph-Rensing-Schule Pfarrer Fröhlich kam mit Hotzenplotz

Dormagen · Gespannt saßen die vielen Kinder auf ihren Stühlen in der Lese-Oase an der Christoph-Rensing-Schule, als der evangelische Pfarrer Martin Fröhlich mit dem Räuber Hotzenplotz unterm Arm den Raum betrat. Es war natürlich nicht der echte Hotzenplotz, den der Gast dabei hatte. Wohl aber eine toll gestaltete, 1,30 Meter große Figur des Räubers, gewerkelt von dem Schreinermeister Helmut Voßhenrich und bemalt von den Kindern des Familienzentrums "Rappelkiste".

Gespannt saßen die vielen Kinder auf ihren Stühlen in der Lese-Oase an der Christoph-Rensing-Schule, als der evangelische Pfarrer Martin Fröhlich mit dem Räuber Hotzenplotz unterm Arm den Raum betrat. Es war natürlich nicht der echte Hotzenplotz, den der Gast dabei hatte. Wohl aber eine toll gestaltete, 1,30 Meter große Figur des Räubers, gewerkelt von dem Schreinermeister Helmut Voßhenrich und bemalt von den Kindern des Familienzentrums "Rappelkiste".

Pfarrer Fröhlich hatte sich - was naheliegend war - zwei Geschichten aus dem Hotzenplotz-Buch von Ottfried Preußler ausgesucht, die er vorlas. Die Kinder seien begeistert gewesen, berichtete Maria Krücken von der Lese-Oase, die sich stets um interessante Vorlese-Gäste aus der Stadt bemüht. Nach der Veranstaltung trat Hotzenplotz übrigens seine Reise durch Horrem an, und nun kann er bestaunt werden, wie er verschmitzt hinter seinem braunen Zaun hervorschaut.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort