Feuerwehr-Löschzug Mitte Nikolausgewand mit langer Geschichte

Dormagen · Mit seinem eher rummeligen "Kollegen", dem Weihnachtsmann", hat der echte Nikolaus (von Myra), dessen Gedenktag am 6. Dezember ist, nichts zu tun. Der Heilige trägt Bischofsstab und -mütze und ein prächtiges Gewand - auch wenn diese Kombination heutzutage seltener zu sehen ist als früher. Zur traditionellen Nikolausfeier des Feuerwehr-Löschzuges Dormagen-Mitte aber kommt der Hauptdarsteller ganz klassisch kostümiert. Das ist seit Jahrzehnten so, denn schon der unvergessene Schwimmmeister Kurt Schramm, der sehr lange bei der Feuerwehr den Nikolaus gab, trug jene hochwertigen Stücke inklusive einer Echthaarperücke, die seine Witwe seit elf Jahren Schramms Nachfolger Udo Lehmann zur Verfügung stellt. Die älteren Besucher der Nikolausfeier werden so auch immer an den verstorbenen Kurt Schramm erinnert, wenn sie Lehmann in dessen Kostüm sehen.

 Nikolaus Udo Lehmann beschenkt seit elf Jahren die Kinder der Angehörigen des Feuerwehr-Löschzuges Mitte.

Nikolaus Udo Lehmann beschenkt seit elf Jahren die Kinder der Angehörigen des Feuerwehr-Löschzuges Mitte.

Foto: Dieter Staniek

Mit seinem eher rummeligen "Kollegen", dem Weihnachtsmann", hat der echte Nikolaus (von Myra), dessen Gedenktag am 6. Dezember ist, nichts zu tun. Der Heilige trägt Bischofsstab und -mütze und ein prächtiges Gewand - auch wenn diese Kombination heutzutage seltener zu sehen ist als früher. Zur traditionellen Nikolausfeier des Feuerwehr-Löschzuges Dormagen-Mitte aber kommt der Hauptdarsteller ganz klassisch kostümiert. Das ist seit Jahrzehnten so, denn schon der unvergessene Schwimmmeister Kurt Schramm, der sehr lange bei der Feuerwehr den Nikolaus gab, trug jene hochwertigen Stücke inklusive einer Echthaarperücke, die seine Witwe seit elf Jahren Schramms Nachfolger Udo Lehmann zur Verfügung stellt. Die älteren Besucher der Nikolausfeier werden so auch immer an den verstorbenen Kurt Schramm erinnert, wenn sie Lehmann in dessen Kostüm sehen.

Das war auch jetzt wieder der Fall, als der 58-Jährige die Kinder der Feuerwehrangehörigen mit kleinen Präsenten erfreute. Dass er mit den Geschenken wie in jedem Jahr auch diesmal wieder genau den Geschmack der Kleinen traf, war kein Zufall. Besorgt hatten diese nämlich die Eltern der Pänz, und die wissen schließlich am Besten, welche Herzenswünsche ihr Nachwuchs hegt. "Es macht einfach Spaß", erzählte Udo Lehmann im Gespräch mit unserer Redaktion. Immer noch, denn als Nikolausdarsteller ist Lehmann schon lange unterwegs. Vor seinem Engagement bei der Dormagener Feuerwehr, wo er nach Schramms plötzlichem Tod zunächst kurzfristig eingesprungen war, seitdem aber immer wieder "verpflichtet" wird, war der leidenschaftliche Fußballer, der früher unter anderem beim VfL Benrath und in Hilden kickte, schon länger als "Nikolaus zum Mieten" unterwegs. "Da bin ich auch zu Familien nach Hause gegangen", sagt Lehmann. Stefan Schneider

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort