Dormagen Neujahrskonzert mit US-Chor in Knechtsteden

Neuss · Das Konzert zum Jahresanfang in der Basilika Knechsteden mit dem Neusser Münsterchor hat Tradition. Doch am Sonntag hat der Chor einen besonderen Gast: das Rose-Ensemble aus der Neusser Partnerstadt St. Paul/Minnesota. Mit zwei Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, begleitet vom Barockensemble Sonare Neuss und mit amerikanischen Vokalsolisten, startet das Konzert. Nach dieser weihnachtlichen Einstimmung präsentiert das 14-köpfige Rose-Ensemble unter dem Titel "American Roots" Musik und Weihnachten aus der Zeit der amerikanischen Siedler. Diese in Deutschland meist unbekannt gebliebene Literatur enthält kunstvoll gesetzte, aber auch einfach gehaltene volkstümliche geistliche Musik. Das Ensemble wurde 1996 gegründet. Das Repertoire umfasst 1000 Jahre Musikgeschichte in mehr als 25 Sprachen.

 Münsterkantor Joachim Neugart (2v.l.) leitet das Konzert.

Münsterkantor Joachim Neugart (2v.l.) leitet das Konzert.

Foto: Woi

Info Klosterbasilika Knechtsteden, Sonntag, 7. Januar, 16 Uhr, Karten (20,90 Euro im VVK) unter 02131 4037795

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort