Senioren-Residenz Alloheim Närrische Musik und Tanzdarbietungen für die Bewohner des Altenheims

Dormagen · Da wird mitgeklatscht und auch mitgesungen, wenn das bekannte Lied "Einmol Prinz zo sin" oder "Oh, wie bist Du schön" zu Ehren der Tollitäten erklingt. Für die Bewohner der Senioren-Residenz Alloheim ist der Samstagnachmittag ein willkommener Ausflug in die närrische Zeit: Die KG Rot-Weiß Ückerath und die KG "Ahl Dormagener Junge" kommen mit ihren Abordnungen zu Besuch ins Altenheim an der Virchowstraße. Nächste Woche haben sich die Karnevalsgesellschaften aus Zons und Stürzelberg angesagt. "Das mussten wir entzerren, da das sonst zu lange dauert", meint Melanie Ulrich, die Leiterin des Alloheims. "Unsere Bewohner freuen sich immer auf die Auftritte und lieben es, den Karneval mitzuerleben", sagte die Leiterin.

 Auch die Dormagener Kinderprinzessin Julia Hauptmann (rechte Pyramide, 2.v.l.) tanzte bei den "Tanzsternen" im Alloheim mit.

Auch die Dormagener Kinderprinzessin Julia Hauptmann (rechte Pyramide, 2.v.l.) tanzte bei den "Tanzsternen" im Alloheim mit.

Foto: Michaela Belkadi

Da wird mitgeklatscht und auch mitgesungen, wenn das bekannte Lied "Einmol Prinz zo sin" oder "Oh, wie bist Du schön" zu Ehren der Tollitäten erklingt. Für die Bewohner der Senioren-Residenz Alloheim ist der Samstagnachmittag ein willkommener Ausflug in die närrische Zeit: Die KG Rot-Weiß Ückerath und die KG "Ahl Dormagener Junge" kommen mit ihren Abordnungen zu Besuch ins Altenheim an der Virchowstraße. Nächste Woche haben sich die Karnevalsgesellschaften aus Zons und Stürzelberg angesagt. "Das mussten wir entzerren, da das sonst zu lange dauert", meint Melanie Ulrich, die Leiterin des Alloheims. "Unsere Bewohner freuen sich immer auf die Auftritte und lieben es, den Karneval mitzuerleben", sagte die Leiterin.

Besondern die "Tanzmäuse", die jüngsten der stattlichen Jugendtanzkorps der KG "Ahl Dormagener Junge" hatten es Melanie Ulrich angetan: "Da geht mir das Herz auf, wenn ich die kleinen Funkemariechen und Tanzoffiziere sehe", sagt die junge Mutter. Doch auch die "Großen" boten den Senioren ein tolles Bild, die Kinderprinzengarde ebenso wie die Tanzsterne und die Tanzgarde. Auch die Tollitätengarde, der ehemalige Tollitäten angehören, bot einen tollen Tanz dar. Kinderprinzessin Julia I. (Hauptmann) trug nicht nur ihre Rede vor ("Jugendarbeit wird bei uns großgeschrieben"), sondern sie tanzte auch bei ihren Tanzsternen mit. Dafür tauschte die Zwölfjährige schnell ihren langen Prinzessinnen-Rock mit dem kurzen Tanz-Rock. Prinz Martin II. (Voigt) tanzte und sang mit seiner Prinzessin Alina (Schmitz) den Sessionshit "Bützje, danze, singe" und bedankte sich bei den Begleitern - Präsident Jens Wagner hatte "närrische 77" ausgemacht.

Einen besonderen Gast erwarteten die Alloheim-Bewohner und -Besucher ebenfalls am Samstag: Mit der Ückerather Prinzessin Christiane Fender kam eine langjährige Mitarbeiterin, dieses Mal in anderer Fuktion, zu ihnen: "Die Prinzessin arbeitet seit 25 Jahren als Helferin in unserer Küche", berichtet Melanie Ulrich. "Toll, dass wir jetzt ganz besonders mit ihr feiern können." So nahm zum ersten Mal eine Abordnung der KG Rot-Weiß Ückerath am Seniorenkarneval im Alloheim teil: das Prinzenpaar Alexander und Christiane Fender mit allen drei Tanzkorps der Ückerather KG. "Wir freuen uns sehr über diese närrischen Besuche", so Ulrich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort