Bäckerei Puppe Künstler Holger Stoldt präsentiert seine Kaarster Ansichten

Neuss · Die Braunsmühle hat Holger Stoldt mal eben lila und grün angepinselt - nur fürs Foto natürlich und auch nur am Computer. Das Rathaus, die Kirche Alt St. Martin, der Tuppenhof und die Brücken über den Nordkanal rücken bei ihm ganz dicht zusammen, zu einer in Rottönen gehaltenen Collage. Die Bilder sind Teil der Ausstellung "Kaarster Ansichten", die noch bis Samstag in der Bäckerei Puppe am Maubishof zu sehen ist. "Die Idee haben Thomas Puppe und ich vor rund fünf Jahren entwickelt und jetzt endlich in die Tat umgesetzt", erzählt Stoldt.

 Die Braunsmühle wie Holger Stoldt sie sieht: Lila und Grün.

Die Braunsmühle wie Holger Stoldt sie sieht: Lila und Grün.

Foto: H. Stoldt

Die Braunsmühle hat Holger Stoldt mal eben lila und grün angepinselt - nur fürs Foto natürlich und auch nur am Computer. Das Rathaus, die Kirche Alt St. Martin, der Tuppenhof und die Brücken über den Nordkanal rücken bei ihm ganz dicht zusammen, zu einer in Rottönen gehaltenen Collage. Die Bilder sind Teil der Ausstellung "Kaarster Ansichten", die noch bis Samstag in der Bäckerei Puppe am Maubishof zu sehen ist. "Die Idee haben Thomas Puppe und ich vor rund fünf Jahren entwickelt und jetzt endlich in die Tat umgesetzt", erzählt Stoldt.

Der Grafiker und Fotograf arbeitet individuell für Kunden, stellt seine Bilder aber auch in seiner Galerie in Düsseldorf aus. Und er begleitet den Düsseldorfer Karneval, macht dort Fotos und betreibt den privaten Fernsehkanal Düsseldorf-Helau.tv. "Thomas und ich kennen uns aus dem Karneval. Er war ja auch mal Prinz in Düsseldorf", so Stoldt.

Kaarst hingegen kannte der Künstler "nur von gelegentlichen Fahrradtouren". Für die Bilder seiner Ausstellung sei er dann vier komplette Wochenenden mit der Kamera durch Stadt und Umland getourt. "Und ich habe wunderbare Motive entdeckt", erzählt er. Am heimischen Computer hat er die Fotos etwa von Lauvenburg oder Stadtpark verändert, neue Farben eingebracht und einzelne Motive zu neuen Bildern komponiert. So entstanden die Kunstwerke, die nun an den Wänden der Bäckerei hängen - und alle verkäuflich sind. Von den kleineren Formaten (25x25 Zentimeter) trennt sich Holger Stoldt für 29 Euro. "Das große Composing kostet rund 300 Euro", sagt er. 25 Motive zeigt er jetzt in der Bäckerei. "Auf individuellen Wunsch kann ich auch Personen oder private Gebäude in eine Collage einfügen", erklärt Stoldt. Auch die Farben der Bilder ließen sich nach Wunsch der Kunden am Computer verändern, erklärt er seine Technik.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort