Männerchor Bayer Dormagen Internationale Einstimmung aufs Fest

Dormagen · Eine sehr gut besuchte Christuskirche und ein rundum gelungener Auftritt: Der Männerchor Bayer Dormagen konnte mit seinem Adventskalender unter dem Motto "Es ist für uns eine Zeit angekommen" sehr zufrieden sein. Stimmungsvolles, Heiteres und Besinnliches wechselte sich im Programm ab, das unter der Gesamtleitung von Roland Steinfeld stand. Unterstützt wurde der Chor von Frank Hoppe an Orgel und Klavier sowie von der Sopranistin Sabine Laubach. "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Mendelssohn erklang zur Eröffnung. Zwischen der 1. und 3. Strophe folgte ein Orgelspiel von J.G. Walter, und Laubach sang einfühlsam einen Choral von Bach. Merlin Müller-Alpers, der Enkel des Sängers Rudolf Tophofen, ergänzte mit weihnachtlichen Texten bekannter Poeten wie Mörike (Heilige Nacht) und Fontane (Alles Still) die Musikbeiträge.

 Sopranistin Sabine Laubach sowie Frank Hoppe an Orgel und Klavier unterstützten den Männerchor Bayer beim Konzert in der Christuskirche.

Sopranistin Sabine Laubach sowie Frank Hoppe an Orgel und Klavier unterstützten den Männerchor Bayer beim Konzert in der Christuskirche.

Foto: Chor

Eine sehr gut besuchte Christuskirche und ein rundum gelungener Auftritt: Der Männerchor Bayer Dormagen konnte mit seinem Adventskalender unter dem Motto "Es ist für uns eine Zeit angekommen" sehr zufrieden sein. Stimmungsvolles, Heiteres und Besinnliches wechselte sich im Programm ab, das unter der Gesamtleitung von Roland Steinfeld stand. Unterstützt wurde der Chor von Frank Hoppe an Orgel und Klavier sowie von der Sopranistin Sabine Laubach. "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Mendelssohn erklang zur Eröffnung. Zwischen der 1. und 3. Strophe folgte ein Orgelspiel von J.G. Walter, und Laubach sang einfühlsam einen Choral von Bach. Merlin Müller-Alpers, der Enkel des Sängers Rudolf Tophofen, ergänzte mit weihnachtlichen Texten bekannter Poeten wie Mörike (Heilige Nacht) und Fontane (Alles Still) die Musikbeiträge.

"Ehre sei Gott in der Höhe" sowie "Christbaum, Hirten und Könige" wechselten sich ab mit dem vierhändigen Klavierstück "Petersburger Schlittenfahrt", gekonnt gespielt am Flügel von Frank Hoppe und Roland Steinfeld. Cherubinis "Veni Jesu" brachte den lateinischen Aspekt ins Spiel, gefolgt von zwei französischen Werken. Deutsch-englisch ging es weiter mit "Joy to the world", nach Motiven von Händel. Typisch amerikanisch dann Bernards "Winterwonderland" und Marks "Rudolf". Laubach und Hoppe überzeugten mit "Mary's Boy Child" und der Chor mit "The Little Drummer Boy". Ein weltbekanntes Sternsingerlied aus Luzern fand beim Publikum besonderen Anklang: "Es ist für uns eine Zeit angekommen." Das sizilianische Lied "O sanctissima" stimmten alle gerne an, denn es ist eines der beliebtesten Weihnachtslieder und heißt übersetzt "O du fröhliche". Solisten und Chor gaben gerne Zugaben. Es erklang "Leise rieselt der Schnee" und aus Humperdincks Oper Hänsel und Gretel das Lied "Abendsegen". Die Begeisterung sorgte zum Abschluss für ein da capo des "Cantique de Noel" mit wunderschönem Solo von Sabine Laubach, so dass die Konzertgäste zweimal in diesen musikalischen Genuss kamen.

2017 wird der Männerchor Bayer 90 Jahre alt. Das Jubiläumskonzert im Bettina-von-Arnim Gymnasium findet am 26. März 2017 statt. Aufgeführt wird die Operette "Lustige Witwe" von Franz Lehàr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort