Egon Vossen Heimat-Autor schenkt dem Stadtarchiv historische Unterlagen

Neuss · Der Kaarster Journalist und Autor mehrerer heimatgeschichtlicher Bücher, Egon Vossen, hat dem Kaarster Stadtarchiv Unterlagen aus seinem Privatbesitz zur dauerhaften Aufbewahrung geschenkt. Dabei handelt es sich um zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotografien von Persönlichkeiten und Veranstaltungen sowohl in Büttgen als auch Kaarst. Sie stammen aus Vossens Tätigkeit als Redakteur des Büttgener, später Kaarster Wochenspiegels stammen.

 Egon Vossen gab seine privaten Unterlagen ins Archiv.

Egon Vossen gab seine privaten Unterlagen ins Archiv.

Foto: Stadt

Der Kaarster Journalist und Autor mehrerer heimatgeschichtlicher Bücher, Egon Vossen, hat dem Kaarster Stadtarchiv Unterlagen aus seinem Privatbesitz zur dauerhaften Aufbewahrung geschenkt. Dabei handelt es sich um zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotografien von Persönlichkeiten und Veranstaltungen sowohl in Büttgen als auch Kaarst. Sie stammen aus Vossens Tätigkeit als Redakteur des Büttgener, später Kaarster Wochenspiegels stammen.

Hinzu kommt der von Vossen privat erstellte Pressespiegel des VfS Büttgen der vergangenen zwei Jahrzehnte sowie kommentierte Nachdrucke von Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Sven Woelke, Archivar der Stadt Kaarst, erläutert die Bedeutung der Schenkung: "Die Unterlagen sind eine wertvolle Ergänzung der amtlichen Bestände des Stadtarchivs, insbesondere die Fotografien helfen uns weiter. Wir werden die Dokumente nun sichten, ordnen und verzeichnen. Danach können sie von allen Interessierten im Archiv eingesehen werden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort