Eifelverein Neuss Exkursion in die französische Stadt der Filmfestspiele

Neuss · Die Eifel im Herzen, aber die Sonne Südfrankreichs im Gesicht: Noch vor den alljährlichen Filmfestspielen in Cannes besuchte eine Gruppe des Eifelvereins Neuss den Ort und die französische Mittelmeerküste. Angeführt von Helga und Wolfgang Jordan erlebte die Gruppe, der sich einmal mehr die Kunsthistorikerin Eva Nüsser als Reiseleiterin angeschlossen hatte, eine Woche unterschiedlichster Eindrücke und den Frühling an der französischen Riviera - zwischen schroffen Felsen und dem Meer, und einem ewig blauen Himmel.

Die Eifel im Herzen, aber die Sonne Südfrankreichs im Gesicht: Noch vor den alljährlichen Filmfestspielen in Cannes besuchte eine Gruppe des Eifelvereins Neuss den Ort und die französische Mittelmeerküste. Angeführt von Helga und Wolfgang Jordan erlebte die Gruppe, der sich einmal mehr die Kunsthistorikerin Eva Nüsser als Reiseleiterin angeschlossen hatte, eine Woche unterschiedlichster Eindrücke und den Frühling an der französischen Riviera - zwischen schroffen Felsen und dem Meer, und einem ewig blauen Himmel.

Etappen auf der Anreise waren Lyon, Aix en Provence und Frejus/St. Raphael, wo zum ersten Mal die Cote d' Azur in Sicht kam. Auf der Corniche d'Or mit ihren bizarren Felsformationen ging es weiter durch das Esterel-Gebirge zum nahe bei Nizza gelegenen Örtchen Beaulieu Sur Mere. Von dort aus wurde die Küste erkundet: Nizza, Monaco, Monte Carlo und Cannes wurden besucht, wo bei einem Spaziergang auf der Croisette, der am Meer gelegenen Prachtmeile, auch das Festspielhaus zu sehen war. Im Fürstentum Monaco wiederum erlebten die Neusser die Wachablösung am Fürstenpalast. In dem noch von einer Stadtmauer umgebenen Künstlerdorf Saint Paul de Vence besuchte die Gruppe auch das Grab des Künstlers Marc Chagall. Weitere Höhepunkt waren der Besuch der Villa Ephrussi de Rothschild am Cap Ferrat und eine Bootsfahrt zur Ile St. Honorat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort