Sappeurkorps "Ein geselliges Treffen mit Gesprächen und musikalischer Unterhaltung "

Neuss · Monsignore Guido Assmann hatte gestern Morgen in den Mittelpunkt des Festhochamtes in St. Quirin den Appell gestellt: "Das Miteinander pflegen. Liebe schenken und damit auch Liebe empfangen." Vielleicht im Hinblick auf die kommenden Festtage, zu deren kirchlichem Auftakt sich Schützenkönig, Komitee und zahlreiche Gottesdienstbesucher eingefunden hatten - und Mitglieder des Sappeurkorps.

 Genossen den Vormittag im Kardinal-Frings-Haus: Christoph Napp-Saarbourg, Rolf Busch und Thomas Nickel (von links).

Genossen den Vormittag im Kardinal-Frings-Haus: Christoph Napp-Saarbourg, Rolf Busch und Thomas Nickel (von links).

Foto: lber

Diese starten traditionell mit dem Kirchenbesuch in einen anschließenden Vormittag, zu dem im Kardinal-Frings-Haus Schützenprominenz, Politik, Wirtschaft und Freunde eingeladen sind. "Ein geselliges Treffen mit Gesprächen und musikalischer Unterhaltung ", nannte Hauptmann Rolf Busch diesen traditionellen Termin im Neusser Schützenkalender.

Busch ist stolz auf sein Korps, trat aber Gerüchten über die Mannschaftsstärke der Sappeure entgegen. In diesem Jahr wird das Korps mit 18 Aktiven über den Markt ziehen. Durch Austritte und krankheitsbedingte Ausfälle sei der Standard von 21 bis 22 aktiven Mitgliedern bei so einer kleinen Gemeinschaft nur schwer aufzufangen. Ein offenes Wort, erkannte Präsident Thomas Nickel an. Nun sei die Solidarität der Freunde des Sappeurkorps gefordert, um aus Schwierigkeiten heraus Lösungen zu finden. "Jetzt feiern wir erst mal im Kreis der Kameraden und dann freuen wir uns auf das Schützenfest", so Sappeur Hans Korsten. Eine Freude, die einige teilen können: Schützenkönig Christoph Napp-Saarburg erhielt die Goldene Ehrennadel des Korps. Reitersieger Burkhard Witte, der sie schon trägt, ein Erinnerungsgeschenk. Ehrennadeln gab es zudem für Ben Dahlmann, Roland Ferres, Stefan Hendricks und Monsignore Guido Assmann. ho

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort