Erasmus-Gymnasium Die Klasse 6d tritt bald im Fernsehen auf

Grevenbroich · Große Freude und Stolz sind die momentan vorherrschenden Gefühle am Erasmus-Gymnasium. Grund dafür ist die Klasse 6d, die bald in der Jubiläumsstaffel der Quizshow "Die beste Klasse Deutschlands" auftreten wird, die im Kika (Kinderkanal) ab dem 8. Mai ausgestrahlt wird. Schulleiter Michael Jung lobt:"Es ist schön, dass es gelungen ist, dass sie sich qualifiziert haben." Das zeige, wie sehr die Schüler sich mit ihrer Klasse und ihrer Schule identifizieren. "Die Kinder fühlen sich wohl und haben Lust, sich einzubringen", so Jung. Offensichtlich gebe es einen guten Zusammenhalt in der Klasse. Wie Klassenlehrer Tim Heidemann erzählt, kam die Initiative für die Bewerbung aus der Klasse 6d heraus. "Meine Schülerin Lisa guckt das Quiz sehr gerne und sie hat mich gefragt, ob wir uns dafür bewerben können", berichtet der Lehrer. Er habe nach kurzem Überlegen zugestimmt, aber zur Bedingung gemacht, dass sich die Schüler in Eigenregie um die Bewerbung kümmern. Er habe sich stattdessen um Organisatorisches wie die Erlaubnis der Schulleitung und anderer Stellen bemüht. Die Schüler bastelten also - unter stützt von einem Vater, der das Schneiden übernahm - das Bewerbungsvideo, das auch auf der Homepage des Gymnasiums zu sehen ist.

 Dies ist ein Bild aus dem Bewerbungsvideo, mit dem die Klasse 6d erfolgreich war.

Dies ist ein Bild aus dem Bewerbungsvideo, mit dem die Klasse 6d erfolgreich war.

Foto: Screenshot

Große Freude und Stolz sind die momentan vorherrschenden Gefühle am Erasmus-Gymnasium. Grund dafür ist die Klasse 6d, die bald in der Jubiläumsstaffel der Quizshow "Die beste Klasse Deutschlands" auftreten wird, die im Kika (Kinderkanal) ab dem 8. Mai ausgestrahlt wird. Schulleiter Michael Jung lobt:"Es ist schön, dass es gelungen ist, dass sie sich qualifiziert haben." Das zeige, wie sehr die Schüler sich mit ihrer Klasse und ihrer Schule identifizieren. "Die Kinder fühlen sich wohl und haben Lust, sich einzubringen", so Jung. Offensichtlich gebe es einen guten Zusammenhalt in der Klasse. Wie Klassenlehrer Tim Heidemann erzählt, kam die Initiative für die Bewerbung aus der Klasse 6d heraus. "Meine Schülerin Lisa guckt das Quiz sehr gerne und sie hat mich gefragt, ob wir uns dafür bewerben können", berichtet der Lehrer. Er habe nach kurzem Überlegen zugestimmt, aber zur Bedingung gemacht, dass sich die Schüler in Eigenregie um die Bewerbung kümmern. Er habe sich stattdessen um Organisatorisches wie die Erlaubnis der Schulleitung und anderer Stellen bemüht. Die Schüler bastelten also - unter stützt von einem Vater, der das Schneiden übernahm - das Bewerbungsvideo, das auch auf der Homepage des Gymnasiums zu sehen ist.

"Als jetzt klar war, dass wir dabei sind, haben einige Schüler vor Freude geweint", erzählt Heidemann. Nun reist die Klasse am 9. März zur Aufzeichnung in die Fernsehstudios nach Hürth bei Köln. Im K.O.-Verfahren muss sich die 6d dann gegen eine andere Klasse aus dem Bundesgebiet behaupten, das ganze Spiel läuft über mehrere Runden. Wie die Agentur, die die Show betreut, mitteilt, werden spannende und unterhaltsame Quizfragen aus verschiedenen Wissensgebieten wie Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken gestellt. Je mehr Schüler eine Frage richtig beantworten können, desto mehr Punkte werden erspielt. Laut Agentur zählt dabei nicht nur Allgemeinwissen, sondern es sind auch taktisches Geschick und Kombinationsgabe gefragt. Insgesamt hatten sich für die 10. Staffel des Schülerquiz' 1440 Klassen der Stufen 6 und 7 beworben. Als Hauptgewinn winkt eine Reise in die Hauptstadt Spaniens, Madrid. Anne Richter

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort