Karneval Das Prinzenpaar ist auf Tour

Neuss · Das Prinzenpaar ist momentan sehr beschäftigt. Rund 200 Termine stehen in dem Terminkalender von Prinz Dieter III. und seiner Novesia Anita I. Vergangene Woche besuchten sie das Johanna-Etienne-Krankenhaus. Viele Besucher waren gekommen, um das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar mit seiner Tanzgarde im Krankenhaus auf der Neusser Furth zu sehen. Viele Orden vergab das große und das kleine Prinzenpaar an dem Tag - so viele, dass Prinz Dieter III. kaum mit dem Bützen aufhören konnte. Neben Ordensschwester Josefa, der "guten Seele im Krankenhaus", erhielten auch Krankenschwester Rebecca und die Hauswirtschafterin Astrid Schmidt sowie Paul Kudlich, der Geschäftsführer des Krankenhauses, Ehrungen. Anschließend zeigten die Blauen Funken, was sie können und begeisterten damit die Zuschauer. Musikalisch sorgte das Kinderprinzenpaar Thomas I. und Mia I. für einen Höhepunkt. Auf "Geiles Leben" der Formation Glasperlenspiel dichteten sie "Die Zeit ist da für'n tolles Leben" und ernteten dafür viel Applaus. Mit einem dreifachen "Ons Nüss-Helau" verabschiedeten sie sich von den Zuschauern, um sich auf den Weg zu den Patienten auf den Zimmern zu machen.

Karneval: Das Prinzenpaar ist auf Tour
Foto: GWN

Das Prinzenpaar ist momentan sehr beschäftigt. Rund 200 Termine stehen in dem Terminkalender von Prinz Dieter III. und seiner Novesia Anita I. Vergangene Woche besuchten sie das Johanna-Etienne-Krankenhaus. Viele Besucher waren gekommen, um das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar mit seiner Tanzgarde im Krankenhaus auf der Neusser Furth zu sehen. Viele Orden vergab das große und das kleine Prinzenpaar an dem Tag - so viele, dass Prinz Dieter III. kaum mit dem Bützen aufhören konnte. Neben Ordensschwester Josefa, der "guten Seele im Krankenhaus", erhielten auch Krankenschwester Rebecca und die Hauswirtschafterin Astrid Schmidt sowie Paul Kudlich, der Geschäftsführer des Krankenhauses, Ehrungen. Anschließend zeigten die Blauen Funken, was sie können und begeisterten damit die Zuschauer. Musikalisch sorgte das Kinderprinzenpaar Thomas I. und Mia I. für einen Höhepunkt. Auf "Geiles Leben" der Formation Glasperlenspiel dichteten sie "Die Zeit ist da für'n tolles Leben" und ernteten dafür viel Applaus. Mit einem dreifachen "Ons Nüss-Helau" verabschiedeten sie sich von den Zuschauern, um sich auf den Weg zu den Patienten auf den Zimmern zu machen.

"Nächstes Jahr müssen aber auch wieder ein paar Ärzte das Tanzbein schwingen", sagte Jakob Beyen vom Karnevalsausschuss Neuss. "Dafür werde ich Sorge tragen", erwiderte daraufhin Paul Kudlich schmunzelnd.

Für das Prinzenpaar stand noch ein weiterer Termin auf dem Plan: Sie besuchten die Betriebsstätte "An der Hammer Brücke" der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN). Klatschend, jubelnd und mit einem dreifachen "Ons Nüss Helau!" wurde das Prinzenpaar von den Mitarbeitern empfangen. Der Besuch des Paars ist inzwischen Tradition. Einen Nachmittag nahm es sich Zeit, um die Werkstatt zu besuchen und sich über die Arbeit der Menschen mit Behinderung zu informieren. Prinz Dieter III. und Novesia Anita I. überreichten Christoph Schnitzler, dem Geschäftsführer der GWN, den Orden des Prinzenpaars. Beim Rundgang durch den Verpackungs- und Konfektionierungsbereich und den Heilpädagogischen Arbeitsbereich ließen sich Prinz Dieter III. und Novesia Anita I. von Jörg Schmidt, dem Betriebsleiter Verpackung, die unterschiedlichen Tätigkeiten und Abläufe erklären. Die Mitarbeiter zeigten dem Prinzenpaar stolz ihre Arbeit. Schnitzler beantwortete die Fragen des Prinzenpaares. Prinz Dieter III. betonte, dass die GWN einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Menschen mit Behinderung leiste. Man könne sehen, dass die Mitarbeiter gerne in der GWN arbeiten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort