Frauen Union und Arbeitskreis Europa in Neuss CDU-Vereinigungen rufen zur Teilnahme an Europawahl auf

Neuss · Eigentlich müsste Ruth Harte, die Leiterin des „Europe Direct Informationszentrums“ des Rhein-Kreises, vor der Europawahl von Bürgeranfragen geradezu überrollt werden. Das hält sich aber sehr in Grenzen, wie sie in einer Diskussion mit Mitgliedern der Frauen Union (FU) und des CDU-Arbeitskreises Europa einräumte.

 Leitet den CDU-Arbeitskreis Europa: Rotger Kindermann.

Leitet den CDU-Arbeitskreis Europa: Rotger Kindermann.

Foto: Hammer, Linda/Hammer, Linda (lh)

Bei den Teilnehmern aber – darunter die FU-Vorsitzende Christiane Friedländer, der CDU-Vorsitzende Jürgen Brautmeier und Arbeitskreisleiter Rotger Kindermann – stieß das Thema „Wie bürgernah ist Europa?“ auf reges Interesse. Ausführlich erläuterte die Referentin die Vorzüge der Europäischen Union, von den Erasmus und Leonardo-Programmen, über die Beihilfen für Landwirte wegen Trockenheit oder das Schulobstprogramm, das auch von Schulen im Rhein-Kreis genutzt wird. Nachdrücklich rief sie dazu auf, „das Europaparlament als starkes demokratisches Element in der EU“ zu wählen. Denn dort entscheide sich, ob Europa handlungsfähig bleibe und die nächste EU-Kommission durch die Parteien der politischen Mitte legitimiert werde.

Diese Wahl sei mindestens so bedeutend wie eine Bundestagswahl, mahnte Jürgen Brautmeier. Auch wer eine Zukunftsvision der EU vermisse, sollte erkennen, wie viel ein Leben in Frieden und Freiheit wert ist. Gewählt werden kann bereits ab 24. April im Bürgeramt der Stadt Neuss.

(rhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort