Info-Abend CDU-Arbeitskreise luden zum Vortrag

Neuss · Ist der Europäische Rechnungshof in Luxemburg eine "Aufsichtsmacht im Verborgenen?" Mit dieser Frage befasste sich Klaus-Heiner Lehne, deutsches Mitglied beim Europäischen Rechnungshof, auf einem Info-Abend, zu dem der Arbeitskreis Europa der CDU Neuss und der Arbeitskreis Soziale Marktwirtschaft der CDU Düsseldorf eingeladen hatten. Lehne betonte, dass der Rechnungshof eine völlig unabhängige externe Prüfungsstelle der Europäischen Union sei, dessen Prüfberichte sich "auf eine bessere Verwendung der EU-Finanzmittel auswirken, wenn auch meist rückwirkend.

Ist der Europäische Rechnungshof in Luxemburg eine "Aufsichtsmacht im Verborgenen?" Mit dieser Frage befasste sich Klaus-Heiner Lehne, deutsches Mitglied beim Europäischen Rechnungshof, auf einem Info-Abend, zu dem der Arbeitskreis Europa der CDU Neuss und der Arbeitskreis Soziale Marktwirtschaft der CDU Düsseldorf eingeladen hatten. Lehne betonte, dass der Rechnungshof eine völlig unabhängige externe Prüfungsstelle der Europäischen Union sei, dessen Prüfberichte sich "auf eine bessere Verwendung der EU-Finanzmittel auswirken, wenn auch meist rückwirkend.

" So seien die Vergabevorschriften im Rahmen der Strukturförderung erst kürzlich verschärft worden, weil der Rechnungshof hier erhebliche Fehlerquellen beanstandet hatte. Lehne räumte ein, dass man die Öffentlichkeitsarbeit noch verbessern und die investigative Kompetenz des Rechnungshofes steigern müsse.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort