Gemeinschaftsgrundschule Jüchen Blumenzwiebeln fürs nächste Frühjahr gepflanzt

Grevenbroich · Schüler der GGS Jüchen pflanzten in einer größeren Aktion 600 Blumenzwiebeln auf dem Außengelände der Schule an einem Hang. Schüler der Klassen 1b und 4b betätigten sich dabei als Nachwuchsgärtner. Die Blumenzwiebeln wurden von Bulbs4Kids bereitgestellt, einer Organisation, die die Schüler auf diese Weise spielerisch mit Blumenzwiebeln und der Natur vertraut machen möchte. Sobald die Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen zu Beginn des Frühjahrs 2017 zu blühen beginnen, soll sich das Außengelände der Jüchener Grundschule in ein Meer von Farben verwandeln.

 Die Jüchener Schulkinder bei der Pflanzaktion.

Die Jüchener Schulkinder bei der Pflanzaktion.

Foto: Gemeinde Jüchen

Schüler der GGS Jüchen pflanzten in einer größeren Aktion 600 Blumenzwiebeln auf dem Außengelände der Schule an einem Hang. Schüler der Klassen 1b und 4b betätigten sich dabei als Nachwuchsgärtner. Die Blumenzwiebeln wurden von Bulbs4Kids bereitgestellt, einer Organisation, die die Schüler auf diese Weise spielerisch mit Blumenzwiebeln und der Natur vertraut machen möchte. Sobald die Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen zu Beginn des Frühjahrs 2017 zu blühen beginnen, soll sich das Außengelände der Jüchener Grundschule in ein Meer von Farben verwandeln.

Die Klassenlehrerin der 1b hatte sich im vergangenen Frühjahr für ein "Blumenzwiebelpaket" angemeldet. Damit nahm diese Klasse, ebenso wie 800 weitere Klassen in Deutschland, am Projekt bulbs4kids teil. Das Blumenzwiebelpaket umfasst neben den 600 Blumenzwiebeln außerdem zehn Schäufelchen, 15 Steckkarten und Arbeitshefte. Für die Aktion wurde auch die Patenklasse 4b mit ins Boot geholt. Die "Großen" konnten ihren "kleinen" Patenkindern Informationstexte aus den Arbeitsheften vorlesen.

Mit Hilfe einiger Eltern wurden die Blumenzwiebeln im hinteren Teil des Schulhofs eingepflanzt. Trotz trüben Wetters waren alle mit viel Spaß bei der Arbeit und freuen sich nun auf das kommende Frühjahr. Immer mehr Untersuchungen bestätigen, welch positiven Einfluss die Natur auf die Gesundheit des Menschen hat. Das Spielen in und mit einer natürlichen Umgebung trägt zu einer ausgewogenen und gesunden Entwicklung von Kindern bei.

Für Bulbs4Kids war dies Anlass, um deutsche Grundschulen 800 Bulbs4Kids-Pakete anzubieten. Bei der Kampagne wurden 2000 Blumenzwiebelpakete für niederländische, deutsche und britische Grundschulen bereitgestellt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort