Kevelaer-Pilger Auf Wallfahrt Statue gesegnet

Neuss · Nicht nur Gebetbuch und Rosenkranz waren die Utensilien der Neusser Kevelaer Bruderschaft, sondern auch festes Schuhwerk auf dem Weg in die Pilgerstadt am Niederrhein. In der Nähe von Geldern - etwa fünf Kilometer vor Kevelaer - segnete Oberpfarrer Monsignore Guido Assmann eine Marienstatue, die die Neusser dort gestiftet haben.

Seit 368 Jahren pilgern die Frauen und Männer aus Neuss einmal im Jahr zu Fuß nach Kevelaer. 24 Neusser hatten sich diesmal auf den Weg gemacht. Seit vielen Jahren steht das Neusser Kevelaerkreuz auf dem Pilgerweg. Leider hatte die Witterung der Madonna so zugesetzt, dass nun eine neue angefertigt werden musste. Aus Speckstein ist sie hergestellt und soll die Pilger, die dort vorbeikommen, erfreuen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort