Hauptschule Hochneukirch Abschlussfahrt nach Berlin mit Besuch bei Ansgar Heveling

Grevenbroich · Die Schulabschlussfahrt stand für die Zehntklässler der Hauptschule Hochneukirch jetzt auf dem Programm. Die Hauptschule muss bekanntlich zugunsten der Gesamtschule aufgegeben werden. Vorher aber besuchten die Jugendlichen auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling Berlin und den Bundestag. Von der Besuchertribüne aus konnten die Schüler die Debatte des Parlaments mitverfolgen. Leider war das Thema für Taschengeldbezieher nicht sehr naheliegend - es ging um Investmentbesteuerung.

 Hochneukircher Schüler vor dem Brandenburger Tor.

Hochneukircher Schüler vor dem Brandenburger Tor.

Foto: HS

Die Schulabschlussfahrt stand für die Zehntklässler der Hauptschule Hochneukirch jetzt auf dem Programm. Die Hauptschule muss bekanntlich zugunsten der Gesamtschule aufgegeben werden. Vorher aber besuchten die Jugendlichen auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling Berlin und den Bundestag. Von der Besuchertribüne aus konnten die Schüler die Debatte des Parlaments mitverfolgen. Leider war das Thema für Taschengeldbezieher nicht sehr naheliegend - es ging um Investmentbesteuerung.

Trotzdem verfolgten die Schüler gespannt die Schlacht am Rednerpult. Anschließend nahm Ansgar Heveling sich Zeit für ein ausführliches Gespräch mit seinen jungen Gästen. Anschaulich schilderte er seinen Abgeordnetenalltag und berichtete von seiner Arbeit als Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft interessierten die Jugendlichen besonders Fragen der inneren Sicherheit und der Abstimmung mit den Nachbarländern

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort