Sankt-Martinus-Familienzentrum Abschiedsfest mit Rallye durch die Stadt

Neuss · Die 21 Vorschulkinder des Sankt-Martinus-Familienzentrums in Kaarst haben jetzt ihr Abschiedsfest gefeiert. Ein Höhepunkt war dabei die Eröffnung der Foto-Galerie, mit der die Kinder ihre Stadt-AG vorstellten - ein

 Die Stadtrallye führte die Kinder auch ins Rathaus. Dort eröffneten sie später eine Fotowand, auf der sie ihre Erlebnisse dokumentierten.

Die Stadtrallye führte die Kinder auch ins Rathaus. Dort eröffneten sie später eine Fotowand, auf der sie ihre Erlebnisse dokumentierten.

Foto: Stadt Kaarst

Projekt, das sie selbst bestimmt hatten. "Partizipation ist besonders im letzten Kita-Jahr ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit", sagt Kita-Leiterin Stefanie van Wezel. Mit ihren Erzieherinnen Klara Zoehren und Birgit Dresen entwickelten die Kinder ihr Wunschprojekt: Eine Stadt-AG, bei der sie viel unterwegs sein können und ihre Heimatstadt kennenlernen. Dazu wurde ein Stadtplan in der Eingangshalle aufgehängt: Die Wohnorte der Kinder und markante Punkte in Kaarst bildeten die Route der zahlreichen Ausflüge. Die Gruppe besuchte alle wichtigen Institutionen: Schulen, Feuerwehr, Rathaus, Post und die Polizei.

Gerade bei den Ordnungshütern sammelte sie spannende Eindrücke. "Im Gefängnis ist es so ungemütlich, damit sich die Verbrecher überlegen können, was sie falsch gemacht haben", war Jonahs Kommentar zur Arrestzelle. Besonderen Eindruck hat das "Ja Klar! Hier bis Du sicher"-Zeichen der Stadt hinterlassen. Bei einer Rallye am Maubishof sollten sie selbstständig das vorher erarbeitete Zeichen an den Geschäften suchen und in eine Liste eintragen. Außerdem beantragten die Kinder das Zeichen auch für Ihre Kita. Geschäfte und öffentliche Einrichtungen, die das "Ja klar! Hier bist Du sicher"- Zeichen an der Tür oder im Schaufenster anbringen, signalisieren Kindern und Jugendlichen: Hier ist ein Zufluchtsort, hier sind Menschen, die helfen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort