Spd In Neuss 34-Jähriger führt mitgliederstarken Ortsverein Stadtmitte

Neuss · Der SPD-Ortsverein Neuss-Stadtmitte hat Daniel Handel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 34 Jahre alte Mediengestalter tritt die Nachfolge von Sascha Karbowiak an. Karbowiak legte - wie vorher angekündigt - den Ortsvereinsvorsitz nieder, nachdem er beim Politischen Aschermittwoch seiner Partei Mitte Februar zum Vorsitzenden des Stadtverbandes der Neusser SPD gewählt worden war. Seitdem war der mitgliederstärkste Ortsverein im Stadtgebiet kommissarisch vom stellvertretenden Vorsitzenden Michael Hohlmann geleitet worden.

Mit seiner Bewerbungsrede konnte Daniel Handel, der dem Vorstand bislang als Schriftführer angehört hatte, die anwesenden Mitglieder überzeugen: Bei nur einer Gegenstimme durfte sich der neue Ortsvereinsvorsitzende über ein starkes Ergebnis freuen. Inhaltlich möchte Handel die bisherigen Bürgerdialoge ausweiten, noch häufiger an Infoständen das Gespräch mit der Bevölkerung suchen und den Blick bereits heute auf die Kommunalwahl richten. "Wir werden als Ortsverein hart dafür arbeiten, um 2020 eine eigene Mehrheit im Stadtrat bilden zu können und Reiner Breuer eine zweite Amtszeit als Bürgermeister zu ermöglichen", erklärt Daniel Handel. Er liegt damit genau auf der Linie, die Karbowiak für seine erste Amtszeit vorgegeben hat.

Alle übrigen Vorstandsmitglieder des Ortsvereins bleiben im Amt, also auch Michael Ziege, der Mitgliederbeauftragte. Er war bei der Wahl zum Stadtverbandsvorsitzenden seinem Parteifreund Karbowiak unterlegen geblieben. Karbowiak gab in der Folge außer dem Ortsvereinsvorsitz auch sein Aufsichtsratsmandat im Neusser Bauverein ab, blieb aber stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Die Wahlperiode des Vorstandes endet erst 2019. Weil Daniel Handel bislang das Amt des Schriftführers bekleidet hat, musste diese Position allerdings neu besetzt werden. Zum neuen Schriftführer wählten die Mitglieder Marcel Kübel (31). (-nau)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort