Jazzmusik Sprengung der Genre-Grenzen

Jazzmusik hat viele Facetten: Sie kann - insbesondere für den Laien -unendlich langweilig und undurchdringlich klingen, sich für den Fahrstuhl oder als Untermalung für den örtlichen Trödelmarkt eignen oder auch den Musikern als Selbstzweck dienen.

Doch kann Jazzmusik auch Horizonte öffnen - das passiert dann, setzen sich die Musiker über die starren Grenzen ihres Genres hinweg. Das schaffen "Quadro Nuevo" mit ihrer schlicht "Live" betitelten DVD, aufgenommen bei der "35. Internationalen Jazzwoche Burghausen".

Das Eis oder die Barriere zum Publikum bricht das Quartett schon mit dem Eröffnungstrack "Nature Boy", der ursprünglich aus der Feder von Django Reinhard stammt. Brav wie ein Ex-Gymnasiast steht Saxofonist (und Bandleader) Mulo Francel auf der Bühne, bläst dabei die Backen auf, saugt Luft an, knetet und walkt den Ton - und entlockt dabei seinem Instrument die unglaublichsten Kapriolen.

Über 1 000 Konzerte in ganz Europa haben die Vier absolviert und auf ihrer Reise aus jedem Eckchen ein Stück musikalische Kultur mitgebracht.

Galoppierender Tango, arabeske Melodien, Flamenco oder auch entstaubte Filmmusik erzählen Geschichten mit oft mediterranem Hintergrund. Trotz solistischer Eskapaden und Virtuosität steht das Stück stets im Vordergrund. Besonders bemerkenswert ist, dass das Quartett, nur mit Akkordeon, Bass, Saxofon und Gitarre ausgestattet, vom zurückgelehnten Schwof bis hin zum treibenden Rhythmus eine ganz eigene Dynamik entfaltet.

Insbesondere Bassist D.D. Lowka übernimmt ganz gerne mal die Funktion des Taktgebers und traktiert dabei seinen voluminösen Bass auf verschiedenste Weise. Francel dagegen bedient auch mal mit dem Fuß den Bogen, um parallel dazu in sein Saxofon zu blasen. Das nennt man wohl "multitaskingfähig". Er erzählt charmant und doch humorvoll kleine Geschichten zu den Songs und fordert das Publikum bei einem Tango auch schon mal zum Tanz auf.

Neben dem Live-Konzert schickt das Quartett die Zuhörer auf eine 50-minütige "Reise nach Italien". Mit Hintergrundinformationen zu den Liedern und Instrumenten ist der Film bestückt, Interviews gewähren einen tiefen Einblick in die Seelen der "Straßenmusiker aus Leidenschaft".

INFO: "Quadro Nuevo - Live" erscheint mit fünfsprachiger (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) Menüführung und Untertitelung. Eine TV-Dokumentation und das Video zur aktuellen CD "Mocca Flor" sind als Bonusmaterial enthalten. Alle fünf bisher erschienenen Alben der Band wurden mit dem Deutschen Jazz-Award ausgezeichnet und kletterten auf die ersten Plätze der Jazz- und Weltmusik-Charts.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort