Jüchen Zwei Tage Weihnachtsmarkt um die Kirche

Jüchen · Norbert Wirtz hat 3600 Sägearbeiten in seiner Werkstatt gefertigt: Sterne, Engel, Weihnachtsmänner, Kaninchen als Kantenhocker – nur einige Beispiele für die 206 unterschiedlichen Dekorationen, die der Jüchener, unterstützt von Frau und Tochter, am kommenden Wochenende auf dem Jüchener Weihnachtsmarkt verkaufen will.

 Gemütlich: der Weihnachtsmarkt in Jüchen.

Gemütlich: der Weihnachtsmarkt in Jüchen.

Foto: Archiv M. Reuter

Norbert Wirtz hat 3600 Sägearbeiten in seiner Werkstatt gefertigt: Sterne, Engel, Weihnachtsmänner, Kaninchen als Kantenhocker — nur einige Beispiele für die 206 unterschiedlichen Dekorationen, die der Jüchener, unterstützt von Frau und Tochter, am kommenden Wochenende auf dem Jüchener Weihnachtsmarkt verkaufen will.

Familie Wirtz engagiert sich das ganze Jahr über für den guten Zweck: Ihre Holzarbeiten veräußert sie zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe.

Zum ersten Mal wird Klaus Woyda als Vertreter der Krebshilfe am Samstag, 10. Dezember, um 12 Uhr mit den Organisatoren, Bürgermeister Harald Zillikens und Regionaldekan Ulrich Clancett, die Budenstadt rund um St. Jakobus eröffnen. Woyda kann sich dann über einen Scheck in Höhe von 4000 Euro von Familie Wirtz freuen. "Wir hoffen natürlich, dass wir auch am Weihnachtsmarkt noch viele Käufer finden", so der aktive Rentner.

Stände Zum siebten Mal herrscht am dritten Adventswochenende rund um den Kirchturm und auf der Kirchstraße (vor-)weihnachtliche Stimmung: 28 Buden werden für zwei Tage aufgebaut. Dort wird etwa Kulinarisches wie Apfelprodukte, Leberkäs, Maronen, Glühwein und Bratwurst angeboten oder Geschenkideen wie Schmuck, Holzarbeiten, Papyrusmalerei oder Puppenstuben-Zubehör.

Chöre und Krippenspiel St. Jakobus ist nicht nur als Bauwerk das Zentrum der Budenstadt: Hier treten ab Mittag Chöre wie die "Dycker Schlossspatzen" und die "Singenden Schloßgeister" der Jüchener Krippenspielchor, der Männergesangverein "Rheintreue" Bedburdyck und die "Flotten Motten" auf. Am Sonntag beginnt um 9.30 Uhr der Gottesdienst.

Konzert und Feuerwerk Ein Höhepunkt verspricht das Mitmach-Konzert mit "International Brass" am Samstag ab 19.30 Uhr zu werden. Die fünf Instrumentalisten präsentieren festliche Bläsermusik und Lieder zum Mitsingen. Konzertkarten (Preis: zwölf Euro) gibt es im Pfarramt St. Jakobus und bei der Gemeindeverwaltung Jüchen.

Am Samstag beginnt das Feuerwerk um 18 Uhr, gefolgt von einer Abendmesse in der Pfarrkirche.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort