Schwimmen Zur ersten WM-Medaille überredet

Dormagen · Es waren die Überredungskünste des Potsdamers Yannick Lebherz, die Christoph Fildebrandt seine erste WM-Medaille bescherten.

Nach 1:47,83 Minuten über 200 Meter Freistil und Platz vier nach dem Vorlauf bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften vor zwei Wochen wollte "Filde" seinen Start im Finale eigentlich abmelden. "Ich war mit meinen Kräften völlig am Ende und habe darüber nachgedacht, meinen Start im Finale abzumelden, um mich auf die 100 Meter Freistil am nächsten Tag vorzubereiten."

Dass er letztendlich doch startete und damit seine WM-Qualifikation perfekt machte, verdankt der Schützling von Jürgen Schmitz beim TSV Bayer Dormagen seinem Nationalmannschaftskameraden. "Yannick kam auf mich zu und hat mir nahe gelegt, das Finale zu schwimmen, damit wir eine 200-Meter-Freistil-Staffel bei der Kurzbahn-WM schwimmen können."

Fildebrandt sagte nicht ab, schwamm im Finale in 1:45,29 Minuten auf Platz vier und qualifizierte sich damit für die 4x200-Meter-Freistilstaffel des Deutschen Schwimm-Verbandes bei der Kurzbahn-WM in Istanbul. Belohnt wurde der 23-jährige Polizeikommissar-Anwärter mit Bronze (NGZ berichtete), seiner ersten WM-Medaille überhaupt. "Wir haben uns die Medaille mit neuem Deutschen Rekord erarbeitet. Ich bin in der Staffel zwar nicht ganz an meine DM-Zeit rangekommen, habe aber mein Bestes gegeben und meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beigetragen."

Der Staffelstart war nicht der einzige in der Türkei. Der Olympia-Sechste mit der Staffel ging zudem noch im Einzelrennen über 100 Meter Freistil an den Start, schied dabei allerdings in 48,28 Sekunden als 22. im Vorlauf aus. "Die Zeit ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Wichtig ist, dass ich nach 2009 endlich wieder ein internationales Einzelrennen bestreiten und Erfahrung sammeln konnte. Und ich nehme eine Medaille mit nach Hause." Seine zweite nach Silber 2010 bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Eindhoven (4x50 Meter Freistil).

Fildebrandt untermauerte mit seinem WM-Auftritt einmal mehr, dass er zum Stammpersonal der deutschen Staffeln gehört. Seit 2009 gehörte der dreimalige Deutsche Meister bis auf eine Ausnahme immer zum DSV-Team bei internationalen Großereignissen. Das nächste große Ziel des Dormageners: Die Weltmeisterschaften im Sommer 2013 in Barcelona. Die WM-Qualifikation findet vom 25. bis 28. April 2013 im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Berlin statt.

(hag-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort