Lokalsport Zum Siegen verdammt

Weil die Konkurrenz voriges Wochenende vorgelegt hat, ist die Situation klar. Soll's noch etwas werden mit der ersten Teilnahmen der Vereinsgeschichte an einer Bundesliga-Endrunde auf dem Feld, dann muss am Sonntag (12 Uhr) für den HTC SW Neuss im Nachholspiel beim Großflottbeker TGHC ein Sieg her.

Lokalsport: Zum Siegen verdammt
Foto: NGZ

Eigentlich hatten die Neusser schon vorigen Samstag die drei Punkte gegen die schon als Absteiger feststehenden Hamburger einfahren wollen, doch die Partie musste beim Stand von 0:1 aus Neusser Sicht in der 16. Minute wegen heftiger Regengüsse abgebrochen werden.

In der Tabelle nehmen die Quirinusstädter (36 Punkte) derzeit den fünften Platz ein, haben vier Zähler Rückstand auf den Vierten Uhlenhorster HC. Sollte es also am Sonntag eine Niederlage hageln oder nur zu einem Remis reichen, dann wären die Endrundenträume dahin.

Bei einem Unentschieden in Großflottbek könnte der HTC am letzten Spieltag zwar noch theoretisch mit Uhlenhorst nach Punkten gleichziehen, doch das Torverhältnis spricht eindeutig für den UHC.

Hinzu kommt, dass die Uhlenhorster am letzten Spieltag gegen den Stadtrivalen Club an der Alster antreten, der schon sicher die Finalrunde in Mönchengladbach erreicht hat.

"Und ich denke mal, dass die dann nichts mehr anbrennen lassen würden", glaubt SW-Manager Horst Busse, der es aber gar nicht so weit kommen lassen will, von anderen abhängig zu sein.

"Ich bin überzeugt, dass die Jungs unbedingt wollen. Es wurde konzentriert trainiert, und ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag gewinnen. So ein Fehler wie beim 0:1 am Samstag passiert uns bestimmt nicht noch einmal."

Zumal auch die beiden Nationalspieler Sebastian Draguhn und Tim Blasberg mit viel Selbstvertrauen von den beiden Länderspielsiegen unter der Woche gegen Belgien in die Heimat zurückgekehrt sind.

Am Donnerstagabend absolvierten sie schon wieder eine Trainingseinheit mit der Mannschaft, bevor es dann morgen auf den Weg nach Hamburg geht.

Auch HTC-Trainer Carsten Fischbach ist überzeugt, dass seine Jungs mental stark genug sind, um am Sonntag bei Großflottbek zu bestehen.

"Gegen den HTHC haben wir nicht die Nerven verloren und werden auch gegen Flottbek selbstbewusst antreten", meint Fischbach auch mit Blick auf das Siegreiche Match am vergangenen Sonntag gegen Harvestehude (1:0).

Und wenn es dann klappt mit den drei Punkten, dann kommt es am Wochenende darauf in Neuss zu einem echten Endspiel.

Zu Gast ist dann nämlich der Gladbacher HTC auf der Anlage an der Jahnstraße. Und der GHTC ist derzeit mit 41 Zählern Dritter. Der Sieger des Derbys wäre dann also in der Endrunde der besten Vier mit von der Partie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort