Jüchen Zimmerbrand an der Kölner Straße

Jüchen · Jüchen Blaulichter zucken in der Dunkelheit, sechs Feuerwehrfahrzeuge rücken am Dienstag gegen 21.45 Uhr auf der Kölner Straße an. Zu einem Brand in einer Wohnung in einem dreietagigen Haus nicht weit vom Tanzlokal "Bolero" wurde die Jüchener Feuerwehr alarmiert.

Jüchen Blaulichter zucken in der Dunkelheit, sechs Feuerwehrfahrzeuge rücken am Dienstag gegen 21.45 Uhr auf der Kölner Straße an. Zu einem Brand in einer Wohnung in einem dreietagigen Haus nicht weit vom Tanzlokal "Bolero" wurde die Jüchener Feuerwehr alarmiert.

"Als wir eintrafen, drang aus einem Fenster bereits Rauch", schildert Mario Heitbrink, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. "Aufgrund der unklaren Lage habe ich neben dem Löschzug Jüchen gleich den Löschzug Gierath nachalarmiert. Wir wussten nicht, ob sich jemand in der Wohnung aufhält. Außerdem bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf den Dachstuhl ausbreitet."

Die Drehleiter der Wehr wird zur Erkundung ausgefahren. Drinnen bricht ein Trupp unter Atemschutz die Wohnungstür auf, durchsucht die Räume. "Zum Glück befand sich kein Mensch in der Wohnung", sagt Mario Heitbrink.

Seine Kollegen stellten fest, dass es im Bereich des Herdes brannte, "die Arbeitsplatte hatte bereits Feuer gefangen". Die Feuerwehrleute konnten den Brand schnell löschen. "Durch das schnelle Eingreifen konnten wir Schäden am Haus verhindern", betont der Wehrleiter.

Die Wohnung sei zwar möbliert, nicht aber bewohnt gewesen. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. "Die anderen drei oder vier Bewohner waren bereits im Freien, als wir eintrafen." Insgesamt waren 34 Feuerwehrleute am Einsatzort.

Die Brandursache ist noch unklar, vermutlich liegt ein technischer Defekt vor", sagt der Einsatzleiter. "Wir ermitteln noch, Hinweise für eine Branstiftung liegen aber nicht vor", sagt Polizeisprecher Hans-Willi Arnold.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort