Galopp Zielfoto entscheidet über Einlauf

Neuss · Zwei Neusser Siege auf der Galopprennbahn in Düsseldorf-Grafenberg.

 Eine Nüsternlänge voraus: Adrie de Vries auf Genaro.

Eine Nüsternlänge voraus: Adrie de Vries auf Genaro.

Foto: K.J. Tuchel

Neun Rennen haben am Sonntag auf der Galopprennbahn am Düsseldorfer Grafenberg stattgefunden. Zwei davon gewannen Pferde aus Neuss, die weit größere Trainingszentrale am Grafenberg war nur einmal erfolgreich.

Es ging gleich im ersten Rennen los, als der dreijährige Hengst Genaro mit dem nach seinem Dubai- und Katar-Gastspiel wieder in Deutschland reitenden Niederländer Adrie de Vries gewann. Bis der Sieg allerdings gesichert war, bedurfte es starker Nerven. Erst im letzten Moment fand der Reiter eine Lücke an der Innenseite, und mit bloßem Auge konnten buchstäblich nur Adleraugen erkennen, das Genaro wirklich gewonnen hatte. Die Zielrichterin Bianca Wagner ließ sich auch Zeit, um bei der Auswertung des Zielfotos keinen Fehler zu machen. Trainer Kleinkorres nahm es wie stets gelassen: "Ich war schon erfreut und überrascht, wie gut Genaro beim ersten Start in der Saison gelaufen ist." Den Ehrenpreis in Form einer großkalibrigen Gartenlampe hat er in Ermangelung einer eigenen Grünfläche allerdings verschenkt: "Damit hätte ich in Neuss auch als Nachtwächter tätig werden können", bemerkte er wie gewohnt launig. Nur eine Stunde später war der zweite Neusser Sieg fällig. Die Stute Sanya aus dem Stall von Katja Gernreich wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann das erste Rennen ihres Lebens. Jozef Bojko saß im Sattel. Gernreich: "Ich hatte eigentlich gedacht, es würde leichter gehen. Aber sie ist noch sehr unerfahren. Man konnte das daran erkennen, dass sie ständig die Beine wechselte." Übersetzt: es lief noch nicht so richtig rund bei ihr. Gernreich: "Wir werden mit ihr nicht nach Ghlin in Belgien gehen, sondern bleiben in Deutschland."

Zu den ersten Gratulanten zählte Möbelkönig Manfred Ostermann aus Witten. Dessen Gestüt Ittlingen ist der Züchter von Sanya. Der anwesende Neusser Rennvereinspräsident Jan Antony Vogel: "Jeder Sieg eines Neusser Pferdes freut mich besonders."

Für Gernreich war es der fünfte Saisonsieg, vier davon wurden im belgischen Mons-Ghlin geschafft. Bei den Rennen dort morgen auf Sand laufen aus Neuss der dort bereits siegreiche Royal Kiss von Katja Gernreich, Zerzura von Reinhard Ording und Jules Verne von Wolfgang Sonntag.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort