Adventsstimmung auf dem „Rittergut Birkhof“ Wunderschöner Weihnachtsmarkt

Adventsstimmung auf dem „Rittergut Birkhof“ · Von Mareike Roszinsky "Wunderschön - nicht zu viel Kitsch, aber eben genau so viel, wie es bei einem Weihnachtsmarkt sein muss." Anita Mueldner war vom Weihnachtsmarkt auf dem "Rittergut Birkhof" in Glehn begeistert. Sie schlenderte am Samstag Nachmittag gemeinsam mit ihrem Mann Johannes und den beiden Kindern Matthias und Jaqueline durch den historischen Innenhof der Anlage.

Von Mareike Roszinsky "Wunderschön - nicht zu viel Kitsch, aber eben genau so viel, wie es bei einem Weihnachtsmarkt sein muss." Anita Mueldner war vom Weihnachtsmarkt auf dem "Rittergut Birkhof" in Glehn begeistert. Sie schlenderte am Samstag Nachmittag gemeinsam mit ihrem Mann Johannes und den beiden Kindern Matthias und Jaqueline durch den historischen Innenhof der Anlage.

An 54 Ständen wurde ihnen ein abwechslungsreiches Angebot präsentiert, vor allem Handwerkskunst und kulinarische Raffinessen. "Das ist ein sehr stimmungsvoller Markt", erklärten Anita und Johannes Mueldner. "Man wird nicht gleich vom Weihnachtskitsch erschlagen, aber es herrscht trotzdem eine besinnliche Atmosphäre", sagten sie nach ihrer Runde durch den historischen Innenhof.

Auf vielen Märkten stände der Konsum viel zu sehr im Mittelpunkt, fanden sie, und weniger das weihnachtliche Ambiente. "Außerdem ist es zwar sehr gut besucht, aber nicht zu voll." Eltern und Kinder könnten ohne Gedrängel gemütlich von Stand zu Stand schlendern.

Die Familie Mueldner kommt aus Stuttgart und besuchte am Wochenende Verwandte in Mönchengladbach. "Wir kommen jedes Jahr im Dezember für ein Wochenende hierhin und besuchen dann auch immer diesen Weihnachtsmarkt - jetzt schon zum vierten Mal", berichtete Johannes Mueldner. Für die Mueldners ist der "Historische Weihnachtsmarkt" auf dem Rittergut eine kleine - wenn auch noch junge - Familientradition. "Es gibt für jeden etwas", meinet Mutter Anita.

Während sie sich mit ihrem Mann Glühwein und Eierpunsch gönnt, holen sich der 17-jährige Matthias und seine 14-jährige Schwester etwas zu essen. "Für den Nikolaus sind wir ja schon zu alt", schmunzelten die beiden. Ganz im Gegensatz zum sechsjährigen Lukas aus Büttgen. Er wartete den ganzen Tag gespannt auf den Mann mit dem Rauschebart. "Deswegen bin ich doch mit Mama und Papa gekommen", erklärte er ungeduldig.

Die Zeit vertrieb er sich mit einigen Runden auf dem nostalgischen Dampfkarussell, allerdings nicht, ohne hin und wieder nach dem Nikolaus Ausschau zu halten. Mit Einbruch der Dunkelheit war es endlich soweit: Der Nikolaus fuhr in einer Kutsche vor. Und Lukas konnte sich gemeinsam mit anderen Kindern über die kleinen Geschenke freuen. Aber der kleine Lukas war nicht der Einzige, der sich freute.

Auch die Händler waren bei der bereits 14. Auflage des "Historischen Weihnachtsmarktes" auf dem Rittergut mit dem Besucherandrang zufrieden - so wie Norbert Neyers. Er bot an seinem Stand Spezialitäten aus dem Osten an: Spreewaldgurken, hausgemachte Wurst aus Sachsen und Thüringen. "Ich komme seit Jahren zum Rittergut Birkhof und bin auch heute wieder hoch zufrieden", sagte Neyers, der aus Willich stammt.

Viele seiner Kunden würden schon im Vorfeld danach fragen und extra vorbei kommen. "Heute waren auch viele Neusser Stammkunden hier", meinte er. "Ich bin daher sehr zufrieden mit dem Besucherandrang. Wenn es zu viele Leute sind und der Bummel zu einem Gedränge wird, geht schließlich die Gemütlichkeit verloren." Auch am kommenden Samstag und Sonntag ist der Weihnachtsmarkt auf dem Rittergut Birkhof geöffnet: jeweils von 10.15 bis 18 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort