Korschenbroich Wolkenbruch schreckt Herrenshoffer Schützen nicht

Korschenbroich · Am Donnerstag entsorgte die Firma Schönmackers versehentlich das Grün, das eigentlich für die Maien gedacht war und Sonntag fand die Ordensverleihung erstmals seit Jahren nicht im Freien statt, weil bedrohlich dunkle Regenwolken aufgezogen waren.

Solch' kleine Zwischenfälle können die gute Stimmung der Herrenshoffer Schützen jedoch nicht trüben. "Heut' ist so ein schöner Tag", spielte am Samstagabend die Band "Seven Fools", als König Heinrich-Engelbert seine Königin Uschi auf die Tanzfläche führte. Zuvor, bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal, hatten das Tambourkorps Herrenshoff und die Blaskapelle Giesenkirchen mit dem Großen Zapfenstreich für Gänsehaut gesorgt.

Sonntag wurden im Festzelt die Orden verliehen. Der stellvertretende Brudermeister Dietmar Rippegather verlieh das Silberne Verdienstkreuz an Hermann-Josef Becker, Michael Dahmen, Markus Keinath, Markus Lonnendonker und Benjamin Schwarte sowie den Hohen Bruderschaftsorden an Klaus Baues, Ulrich Neuß und Dirk Philippen. Michael Backes und Anton Schmitz wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Reiner Möllges erhielt die St. Hubertus-Ehrennadel.

Montag wird Bezirksbundesmeister Horst Thoren noch eine sehr hohe Auszeichnung vornehmen. König Heinrich-Engelbert kann das Fest sorgenfrei genießen, hat er doch erfahrene Unterstützer an seiner Seite: Minister Achim Hoeps aus Raderbroich und keinen Geringeren als den Präsidenten Markus Tschirner. Letzterer freut sich, in diesem Jahr keine Präsidentenaufgaben wahrnehmen zu müssen. Die Schützen feiern auch deshalb so entspannt, weil ein Bewerber für das Königsamt bereits feststeht.

Montag findet um 11 Uhr der Klompenball statt, bereits um 10 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst. Die Parade zieht um 18.30 Uhr, um 20 Uhr trifft man sich zum Bürgerball mit der Band "Different Colours". Morgen wird es dann um 15 Uhr beim Vogelschuss in der Gaststätte Dresen in Radarbroich richtig spannend. Danach geht es zum Königsball, erneut mit "Different Colours". Um 22 Uhr endet das Herrenshoffer Schützenfest mit einem letzten Königstanz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort