Adventaktion für "Glehner Sorgenkinder" im Pfarrheim Wieder Weihnachtsüberraschung

Die erste Adventaktion zu Gunsten der "Glehner Sorgenkinder" in diesem Jahr war geprägt vom 30. Geburtstag der Aktion. Es war der damalige Brudermeister Matthias Esser, der die Idee verwirklichte, für die geistig und körperlich behinderten Kinder aktiv zu werden. Für die Hilfsaktion übernahm die St.-Sebastianus-Bruderschaft die Schirmherrschaft.

Im Laufe der Jahre stellten sich immer mehr Vereine mit Sonderveranstaltungen für die "Glehner Sorgenkinder" zur Verfügung und sorgten - neben vielen Privatspendern - mit dafür, dass den betroffenen Menschen jeweils zum Weihnachtsfest ein Spendenbetrag gutgeschrieben wird. Die Adventaktion im Pfarrheim konnte sich auch jetzt über den Gästeandrang nicht beklagen. Zur Freude der Glehner war auch Glehns Ex-Pfarrer Johannes Isel, der jahrzehntelang die Aktion begleitete, unter den Gästen und wurde selbst vom Nikolaus auf das Freundlichste begrüßt.

Ob Grillstation, Kinderkino, Kuchenstand oder "Riefkoochebud", die Katholische Frauengemeinschaft, der Kirchenchor und der Pfarrgemeinderat sorgten mit dafür, dass sich die Gäste wohlfühlten und am Ende der Zweck der Aktion erfüllt wurde. Nicht nur die Glehner Vereine, angeführt vom Schützenverein mit Präsident Udo Brockers und Schützenkönig Hans-Wilhelm Lenders, sondern auch die Steinforth-Rubbelrather St.-Sebastianus-Bruderschaft war zahlreich vertreten. Bruderschaftspräses und Pfarrer Michael Tewes zeigte sich vom Verlauf des Tages genauso erfreut wie Bürgermeister Heinz Josef Dick und Altbürgermeister Günter Wappenschmidt. Die zurzeit 26 Glehner Sorgenkinder können sich auch in diesem Jahr wieder auf eine "Weihnachtsüberraschung" freuen. pm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort