Korschenbroich Wieder Rekord zum City-Lauf

Korschenbroich · Korschenbroich Dass der Internationale Korschenbroicher City-Lauf immer gut für Überraschungen ist und damit auch für Rekordmeldungen, das ist längst nichts mehr Neues. Dass sich die Resonanz auf den 20. Straßenlauf schon im Vorfeld mit 3140 Nennungen so deutlich über die 3000er Marke schrauben ließ, löste bei Cheforganisator und Sportamtsleiter Hans-Peter Walther allerdings eine unbeschreibliche Begeisterung aus.

 Mit dem traditionellen Familienlauf wird das Läufer-Spektakel morgen um 11.45 Uhr auf der Hindenburgstraße eröffnet: Waren es im Vorjahr schon 800 kleine und große Läufer, die sich der Herausforderung stellten, liegen für Sonntag schon 985 Nennungen vor. Neben großem Sport dürfen sich die Besucher auch auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen.

Mit dem traditionellen Familienlauf wird das Läufer-Spektakel morgen um 11.45 Uhr auf der Hindenburgstraße eröffnet: Waren es im Vorjahr schon 800 kleine und große Läufer, die sich der Herausforderung stellten, liegen für Sonntag schon 985 Nennungen vor. Neben großem Sport dürfen sich die Besucher auch auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen.

Foto: NGZ-Online

Korschenbroich Dass der Internationale Korschenbroicher City-Lauf immer gut für Überraschungen ist und damit auch für Rekordmeldungen, das ist längst nichts mehr Neues. Dass sich die Resonanz auf den 20. Straßenlauf schon im Vorfeld mit 3140 Nennungen so deutlich über die 3000er Marke schrauben ließ, löste bei Cheforganisator und Sportamtsleiter Hans-Peter Walther allerdings eine unbeschreibliche Begeisterung aus.

Von dieser Euphorie getragen, plauderte er ins Telefon: "Ich könnte Freudensprünge machen." Doch die hebt sich Hans-Peter Walther dann doch lieber für Sonntagabend auf, "wenn alles gut gelaufen ist". Dass Sonntag wieder alles wie geschmiert ablaufen wird, dafür verbürgt sich ein eingespieltes Team mit gut 100 Helfern. Hans-Peter Walther - der bereits als "Mister City-Lauf" in die Erfolgsgeschichte dieses Sport-Spektakels eingegangen ist - weiß auch um die Bedeutung des Rahmenprogramms. "Der City-Lauf hat Magnet-Wirkung.

Teilnehmer, Schlachtenbummler und Zuschauer dürfen sich auf großen Sport freuen, eingebettet in ein attraktives Unterhaltungsprogramm", versicherte der Sportliche Leiter des City-Laufes Freitag erneut im Gespräch mit der NGZ. Walther lenkt dabei nicht nur den Blick auf den traditionellen Familienlauf, der mit 985 Nennungen "aus allen Nähten platzt": "Es wird eine Freude sein, die kleinen und großen Läufer anzufeuern."

Mit dem von der NGZ gesponserten Familienlauf wird das Läufer-Spektakel am Sonntag pünktlich um 11.45 Uhr in der Korschenbroicher City eröffnet. Den Startschuss zu diesem außergewöhnlichen Event gibt Bürgermeister Heinz Josef Dick, der auch dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen hat. Während NGZ-Sport-Chef Volker Koch als Moderator, unterstützt von Holger Falk (reha-team west), die Zuschauer im Start- und Zielbereich wieder mit aktuellen Infos und Kurzinterviews versorgen wird, bietet der Streckenrand so manches kurzweilige Angebot für Jung und Alt.

Nach dem Vorjahreserfolg wird auch Sonntag wieder auf Initiative der Sparkasse das Bungee-Trampolin aufgebaut - dieses Mal allerdings auf dem Parkplatz vor dem Rathaus (Sebastianusstraße 1). Wer Lust auf die "Erfolgsgeschichte City-Lauf" hat, kann sich morgen ab 11 Uhr die Jubiläumsausstellung im Sparkassen-Foyer ansehen.

Im Innenhof des Hannen-Centers dürfen sich Freunde von moderner Rock-Pop-Musik auf den Auftritt der "Da-Band" freuen. Die russischen Musiker und die beiden Sängerinnen werden von dem Korschenbroicher Alex Valau (Gitarre und Gesang) verstärkt.

Sie sind von 13 bis 14 und von 15 bis 16 Uhr zu hören. Die AOK-Regionaldirektion und die Savita/Niederrhein-Klinik präsentieren sich an einem Info-Stand rund 100 Meter vom Start entfernt. Neben einem Gewinnspiel, vielen aktuellen Infos, locken die Clown-Hüpfburg und ein Hula-Hopp-Wettbewerb. Beide Aussteller verfolgen ein gemeinsames Ziel: "Den Spaß an der Bewegung zu wecken."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort