Jüchen Wie in echten Königshäusern

Jüchen · Priesterath (S.M.) Ende gut - alles gut: Nachdem längere Zeit intensiv gesucht werden musste, konnte der merklich erleichterte Präsident Jürgen Wimmers mit Erwin und Inge Cremer doch noch ein neues Hahnenkönigspaar krönen.

Priesterath (S.M.) Ende gut - alles gut: Nachdem längere Zeit intensiv gesucht werden musste, konnte der merklich erleichterte Präsident Jürgen Wimmers mit Erwin und Inge Cremer doch noch ein neues Hahnenkönigspaar krönen.

Mit seiner Entscheidung, zum zweiten Mal nach 1974 Hahnenkönig zu werden, habe Erwin Cremer "eine wichtige Voraussetzung für den Fortbestand des Heimatfests erfüllt" und das "Fortbestehen der Hahnenkönigstradition gesichert", attestierte Wimmers dem neuen Regenten, der mit seiner Frau Inge das 52. Hahnenkönigspaar der Dorfgemeinschaft Priesterath/Stolzenberg stellt.

Ungeachtet der Krönung der neuen Oberhäupter des heimischen Brauchtums stand beim Ausklang des Heimatfests noch einmal Erwin Cremers Vater Heinrich im Mittelpunkt.

An seiner Rückkehr auf den Thron nach einem halben Jahrhundert hat der 85-Jährige offensichtlich großen Geschmack gefunden: Gegenüber Bürgermeisterin Margarete Kranz jedenfalls hat Heinrich Cremer bereits angekündigt, gern noch einmal König zu werden.

Bei den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft und deren Gästen, die den agilen Senior mit stehenden Ovationen aus seinem Amt verabschiedeten, bedankte sich Heinrich Cremer für die Festtage und "für die Freude, die ich gehabt habe." Margarete Kranz, die ihm den Orden der Gemeinde Jüchen verlieh, freute sich angesichts der Thronfolge, die genauso verlaufen sei, "wie das in echten Königshäusern üblich ist - die Tatsache, dass es weitergeht, gibt Aufwind."

Vor der Krönungszeremonie, zu der Oberst Hans-Josef Kluge das Regiment auf der Tanzfläche hatte Aufstellung nehmen lassen, würdigte Jürgen Wimmers neben verdienten Mitgliedern auch zahlreiche ehemalige Königspaare, die sich anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Dorfgemeinschaft im Festzelt eingefunden hatten.

Begrüßen konnte Jürgen Wimmers neben der Bürgermeisterin auch ihre Stellvertreter Karl-Heinz Ehms und Joachim Drossert. Für die katholische Kirche war Regionaldekan Ulrich Clancett mit von der Partie, und für die evangelische Kirche Pfarrer Horst Porkolab.

Zudem feierten der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen mit seinem Königspaar Thorsten und Angelika Fratscher, die St.-Sebastianus-Bruderschaft aus Garzweiler mit ihrem Königspaar Hans und Nicole Mettmann sowie der Heimatverein Kelzenberg mit den Priesterathern.

Dort werden im September Jürgen und Petra Lemke das seit 2001 amtierende Königspaar Walter und Hiltrud Finken ablösen: Erstmals seit sechs Jahren wird die dortige Kirmes nämlich wieder mit einem Königspaar gefeiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort