Hockey Wichtige Zähler für HTC-Herren

Die Herren des HTC Schwarz-Weiß Neuss können wohl beruhigt Weihnachten feiern. Denn durch den 5:4-Sieg (Halbzeit 1:1) beim Düsseldorfer HC, hat sich das Team von Trainer Andreas Bauch der ärgsten Abstiegssorgen erst einmal entledigt.

Zwar verloren die Neusser am Samstag vor heimischen Publikum mit 8:11 gegen das Starensemble aus Köln, doch durch den hart erkämpften Erfolg gegen Düsseldorf bringen die Neusser fünf Punkte zwischen sich und den Abstiegsplatz. "Aus dem Abstiegskampf haben wir uns damit wohl verabschiedet", resümierte Bauch, der allerdings bis zum Ende ordentlich zittern musste. Denn der Sieg gegen den DHC stand bis zur letzten Sekunde auf wackeligen Beinen. Nach einer 4:2-Führung — getroffen hatten für Philipp Weide (18., 36. und 51.) und Patrick Lunau-Mierke (46.) — setzten die Hausherren alles auf eine Karte und nahmen ihren Torhüter vom Feld.

Eine taktische Maßnahme, die beinahe noch die Wende gebracht hätte. Mit einem Doppelpack in der 58. und 59. Minuten glichen die Düsseldorfer wieder aus und durften urplötzlich wieder auf einen Punkt hoffen. Doch eine schöne Einzelaktion von Sebastian Draguhn in der Schlussminute, ließ diese Hoffnungen zerplatzen wie eine Seifenblase. "Ich bin sehr froh, dass wir uns letztlich durch diese Aktion den verdienten Lohn für unsere Mühen abgeholt haben", freute sich Bauch.

Nichts zu holen gab es indes für die Neusser vor heimischen Publikum am Samstag. Wie ihre Vereinskameradinnen auch unterlag der HTC dem Starensemble von Rot-Weiß Köln mit 8:11 und konnte dabei dem Favoriten nur in der zweiten Halbzeit Paroli bieten. "In der ersten Halbzeit hatten einige meiner jungen Abwehrspieler offensichtlich zu viel Respekt vor ihren Gegnern", befand Bauch. So lagen die Neusser zum Pausenpfiff bereits mit 4:8 im Hintertreffen, ehe sie im zweiten Durchgang den Respekt ablegten und noch auf 8:11 verkürzten.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort