2. Handball-Bundesliga Wichtige Vertragsverlängerungen in Dormagen

Dormagen · Vor der WM-Pause sorgte nicht nur der Sieg gegen Nordhorn für bessere Stimmung bei Dormagens Zweitliga-Handballern. Senden und Simonsen bleiben bis 2025.

 Alexander Senden hat seinen Vertrag beim TSV Bayer Dormagen vorzeitig bis 2025 verlängert.

Alexander Senden hat seinen Vertrag beim TSV Bayer Dormagen vorzeitig bis 2025 verlängert.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

So schnell kann’s gehen. Nach der niederschmetternden Niederlage im Derbyklassiker beim TuSEM Essen am vierten Adventswochenende war beim Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen die Stimmung noch richtig mies. Nach dem tollen Heimauftritt am zweiten Weihnachtstag, der einen immens wichtigen 29:25-Sieg gegen den Aufstiegskandidaten HSG Nordhorn-Lingen einbrachte, sieht das schon wieder ganz anders aus. Obwohl die Dormagener wegen großer Personalprobleme mit ihrem „letzten Aufgebot“ antreten mussten, spielten sie sich mit unbändigem Willen und großer Leidenschaft in die Herzen ihrer Fans.

Einen Stimmungsaufheller hatte es allerdings schon kurz vor der Partie gegeben, als Hallensprecher Oliver Fenkl die vorzeitigen Vertragsverlängerungen mit Rückraumspieler Alexander Senden und Torwart Christian Simonsen verkündete. Beide waren bis zum Sommer an den Verein gebunden und bleiben nun mindestens für zwei weitere Jahre. „Alex und Christian haben sich zu wertvollen Spielern des Teams entwickelt. Ich bin froh, dass wir beide frühzeitig bis 2025 an den Verein binden konnten. Das ist sicher auch ein deutliches Signal Richtung Kontinuität“, sagt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. Auch der seit der laufenden Saison am Höhenberg verantwortliche Trainer Matthias Flohr freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den beiden Spielern: „Christian hat eine tolle Entwicklung genommen. Mit ihm und Martin Juzbasic besitzen wir ein klasse Torwart-Duo, das der Mannschaft viel Stabilität gibt. Und Alex ist mit seiner Power und Leidenschaft ein enorm wichtiger Faktor in Abwehr und Angriff.“

Nachdem Senden zu Beginn der Spielzeit wegen einer Infektion länger ausgefallen war, hat er sich in den vergangenen Wochen stabilisiert und gerade erst wieder im Spiel gegen Nordhorn gezeigt, wie wichtig er auch in der Offensive für den TSV sein kann. Mit seinen sechs Toren hatte er großen Anteil am so wichtigen Sieg, gerade in der ersten Spielhälfte übernahm er angesichts der angespannten Personalsituation Verantwortung und half der Mannschaft mit seinem Zug zum gegnerischen Tor enorm weiter. Doch so gut die Stimmung auch wieder sein mag am Höhenberg, Verantwortliche und Spieler des TSV werden froh sein, dass nun erst mal die WM-Pause bevorsteht. Die bietet Zeit, um die Akkus aufzuladen und Verletzungen auszukurieren. Wobei das nicht für alle gilt. Schließlich sind Patrick und Ian Hüter für die USA bei der Weltmeisterschaft im Einsatz, Jakub Sterba ist ein Kandidat für die tschechische Nationalmannschaft.

Für alle andere TSV-Spieler beginnt das Mannschaftstraining am 9. Januar wieder. Das erste Zweitliga-Spiel des neuen Jahres bestreiten die Dormagener übrigens schon am 28. Januar. Auf den Samstag wurde die Partie gegen das ukrainische Gastteam HC Motor Zaporozhye vorverlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort