Bahnengolf: BGC ging in Berlin leer aus West-Titel für Dormagen

Außer Spesen nichts gewesen, das ist das Fazit des BGC Dormagen nach dem Auswärtsspiel in Berlin. Am fünften Spieltag der 2. Damenbundesliga war das Damentrio des BGC Dormagen ohne Chance auf einen Tagessieg. Zu Überlegen präsentierten sich der MSC Wesel und der Gastgeber VFM Berlin.

Auf der sehr anspruchsvollen Minigolfanlage (12-Meter lange Betonbahnen) im Berliner Stadtteil Tegel entschied sich der Tagessieg erst auf den letzten Bahnen in der Schlussrunde. Mit 366 Punkten hatte der MSC Wesel dann das bessere Ende für sich. VFM Berlin rettete aber mit 368 Punkten doch noch den zweiten Platz vor dem Tabellenführer BGC Uerdingen mit 373 Punkten. In der Besetzung Pia Riebesam (135), Bettina Posmek (121) und der Deutschen Jugendmeisterin Natascha Seuthe (123) benötigte der BGC Dormagen 379 Schläge und musste damit mit dem vierten Platz vorlieb nehmen.

SVO Braunschweig hatte mit 386 Punkten keine Schwierigkeiten den MC "Möve" Cuxhaven (405) auf den letzten Platz zu verweisen. Der ausgefallene zweite Spieltag wird am 28. August 2002 in Uerdingen nachgeholt, so dass für die Damen des BGC Dormagen die Meisterschaftssaison noch nicht zu Ende ist. In der Herrenoberliga dagegen sind die Würfel gefallen. Am letzten Spieltag in Castrop-Rauxel zeigte der BGC Dormagen mit 538 Punkten erneut eine überzeugende Leistung und bot dem Gastgeber BGSV Castrop bis weit in die Schlußrunde hinein Paroli. Mit 530 Punkten hatten dann aber doch die Castroper die Nase vorn.

Mit je 82 Punkten kamen auch die beiden besten Spieler des Tages von diesen beiden Teams: Jens Behrend (BGSV Castrop) und vom BGC Dormagen Oliver Ecker mit Runden von 19-21-22-20 Punkten. Aber auch Markus Vogt spielte mit 20-19-25-21 = 85 eine tolle Serie. Andre Jänicke (91), Peter Wilkesmann und Karl-Heinz Ecker (beide 92) und Markus Wetzel mit 95 Punkten machten dann die Oberligameisterschaft und damit den Westdeutschen Meistertitel für die Dormagener perfekt.

Der gerade aus dem Urlaub gekommene Thomas Ecker, er musste den wegen eines Trauerfalls verhinderten Klaus Todtenhöfer ersetzen, zog sich mit 106 Punkten überraschend gut aus der Affäre. Zum Aufstiegsspiel zur Regionalliga Mitte Oktober will der BGC Dormagen aber in Bestbesetzung antreten. -rip

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort