Schwimmen Wermelskirchen schwimmt zum WM-Titel der Masters

Dormagen · Über 7500 Sportler aus 101 Ländern nahmen an den 15. FINA Schwimm-Weltmeisterschaften der Masters in Montreal in Canada teil. Unter ihnen befanden sich auch die beiden Dormagener Birgit Reichelt und Peter Wermelskirchen, die sich mit der Masters- Weltelite messen wollten.

 Peter Wermelskirchen und Birgit Reichelt in Montreal.

Peter Wermelskirchen und Birgit Reichelt in Montreal.

Foto: Privat

Gleich bei seinem ersten Start gewann Peter Wermelskirchen in der Altersklasse M75 die Silbermedaille mit einer Zeit von 7:31,11 Minuten über die 400 Meter Lagen hinter dem haushohen Favoriten David Cumming aus Großbritannien. Beflügelt von dem Erfolg, schwamm er am nächsten Tag über die 200 Meter Lagen in 3:32,51 Minuten zum Weltmeistertitel.

Nach Delphin und Rücken lagen alle Titelaspiranten gleich auf, doch nach der Wende zu Brust schockierte der Dormagener die Konkurrenz und schwamm allen uneinholbar zum Sieg davon. Mit einer starken Brusttechnik setzte er sich über die 200 Meter Brust gegen die Konkurrenz durch und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Seine erfolgreichsten Weltmeisterschaften krönte Wermelskirchen in seinem Rennen über 200 Meter Delphin in einer Zeit von 3:49,06 Minuten mit seinem zweiten Vizeweltmeistertitel.

Für Birgit Reichelt, die erst vor einem Jahr wieder ins Training einstieg, waren es die ersten Weltmeisterschaften. Bei ihrem ersten Start über die 50 Meter Freistil konnte sie viele der Sportler hinter sich lassen und schlug bei 30,69 Sekunden an. Damit landetet sie auf dem 14. Rang bei 150 Teilnehmern in der AK W50. In ihrer Spezialdisziplin Rücken erreichte sie über die 100 Meter den zehnten Platz mit einer Zeit von 1:20 Minuten und war damit schnellste Europäerin. Ein weiteres Mal konnte sie sich über die 50 Meter Rücken unter den Top-Ten der Welt platzieren und wurde Neunte.

(hane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort