Lokalsport Wenn nachts um 3 Uhr das Handy klingelt . . .

Neuss · Seit gestern läuft der 36. Quirinus-Cup. Eine Herausforderung - nicht nur für die rund 1800 Handballer.

 Mit der Partie Honved Budapest gegen die C-Jugend der HSG Neuss/Düsseldorf begann gestern Abend in Neuss der 36. Quirinus-Cup.

Mit der Partie Honved Budapest gegen die C-Jugend der HSG Neuss/Düsseldorf begann gestern Abend in Neuss der 36. Quirinus-Cup.

Foto: A. Woitschützke

Schlaf wird überschätzt. Niemand weiß das besser als Wolfgang Spangenberger, ohne dessen ehrenamtliche Arbeit auch beim 36. Quirinus-Cup des Neusser HV einfach gar nichts geht. In sein Ressort fällt die Rundumbetreuung der Sportler aus Osteuropa. Die sind beim gestern Abend in zwölf Hallen angelaufenen Turnier mit rund 1800 Nachwuchs-Handballern aus 17 Nationen mit 23 Teams vertreten.

Eines davon ist der RK Maksimir Pastela aus Zagreb. Einen Vertreter der kroatischen Sportler hatte Martin Eggert, der sich zum ersten Mal um die Gesamtorganisation der dreitägigen Mammutveranstaltung verdient macht, am Handy - um 3 Uhr in der Nacht. "Er fragte, ob sie denn noch einchecken könnten, sie seien so in einer Stunde in Neuss." Daraufhin machte sich der von seinem Kollegen aus dem Bett geklingelte Spangenberger sofort auf den Weg, denn, bemerkt Eggert lachend, "einen Late Night Check-in bieten wir bislang noch nicht an." Da somit das Humboldt-Gymnasium, wo ein Großteil der mehr als 1300 im Schulzentrum an der Weberstraße untergebrachten Handballer schlafen, als Nachtlager ausschied, bot Spangenberger in seiner Funktion als Leiter der Realschule Holzheim ein Ausweichquartier an. Die so sportfreundliche Lehranstalt an der Reuschenberger Straße gab gestern Abend ohnehin rund 800 Mahlzeiten an von der zum Teil extrem weiten Anreise gestresste Gäste aus. Von Chisinau in Moldawien bis Neuss sind es zum Beispiel gut 2100 Kilometer. Gegen 4.30 Uhr war die Delegation aus Kroatien schließlich in Holzheim - und in den Betten.

Am Morgen stand der Umzug ins Schulzentrum, morgen Mittag ab 13 Uhr in der Elmar-Frings-Sporthalle an der Bergheimer Straße Austragungsort der Endrunde, auf dem Tagesprogramm. So ist das halt beim Cup, der 1983 Premiere gefeiert hatte. "Nach 13.30 Uhr knallt's hier im Getriebe", sagte Eggert gestern. Mitunter auch schon früher.

Am Mittwoch teilten die Handballer aus Pskow mit, dass ihre Teilnahme wegen der immer noch fehlenden, aber dringend benötigten Visa am seidenen Faden hinge. Spangenberger: "Eine Absage wäre natürlich übel gewesen." Erst am frühen Nachmittag waren die Anträge bearbeitet, worauf sich die Reisegruppe aus der Neusser Partnerstadt zunächst mit dem Bus ins 280 Kilometer entfernte Riga (Lettland) aufmachte, um dort gegen 6 Uhr in der Früh den Flieger nach Eindhoven zu besteigen. Am Flughafen übernahm der NHV schließlich den Transfer an den Rhein.

Info Den mehrfach modifizierten, aber jetzt hoffentlich verbindlichen Spielplan gibt es im Internet unter www.sis-handball.de. Der Pfad: 1. Spielplan & Tabelle, 2. Westdeutscher Handball-Verband, 3. Handballverband Niederrhein, 4. HK Düsseldorf, 5. Quirinus-Cup, 6. Männliche Jugend oder weibliche Jugend.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort