Weltcup in Dormagen Herbon & Co. im Team-Wettbewerb erst im Finale gestoppt

Dormagen · Im Team-Wettbewerb des 46. Junioren-Weltcupturniers um den „Preis der Chemiestadt“ in Dormagen unterliegen die deutschen Säbelfechterinnen nur den USA.

Elfter im Team: (v.l.) Philipp Methner und Max Müller.

Elfter im Team: (v.l.) Philipp Methner und Max Müller.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Die Wiedergutmachung für das mäßige Abschneiden im Einzel gelang den deutschen Säbelfechterinnen bereits tags darauf im Team-Wettbewerb des 46. Junioren-Weltcupturniers um den „Preis der Chemiestadt“. Denn mit Siegen über Kasachstan (45:23), Usbekistan (45:34) und die Türkei (45:35) kämpften sich Felice Herbon, Marisa Kurzawa (beide TSV Bayer Dormagen) und Lena Stamper (FC Würth Künzelsau) bis ins Finale am Sonntagnachmittag.

Dort erwiesen sich allerdings die USA um Einzelsiegerin Magda Skarbonkiewicz als zu stark: Zwar ließ Felice Herbon die deutsche Equipe mit einem 10:3-Sieg über Tatiana Nazlymov nach dem zweiten Gefecht mit 10:8 in Führung gehen, doch dann setzten sich die Amerikanerinnen kontinuierlich bis zum Endstand von 45:28 ab und sicherten sich den Turniersieg vor Deutschland, Japan und der Türkei.

Pech mit der Setzliste hatten die deutschen Junioren, die nach einem Freilos in Runde eins gleich auf die starken Franzosen trafen. Nach ihrer 43:45-Niederlage blieben Max Müller, Philipp Methner und Valentin Meka (alle TSV Bayer Dormagen) nur noch die Platzierungsfechte um Rang neun bis zwölf. In die starteten sie mit einem 45:31 über Kanada, mussten sich aber mit 43:45 den ohne Einzelsieger Colin Heathcock angetretenen USA geschlagen geben. Im Gefecht um Platz elf setzten sie sich schließlich mit 45:33 gegen die Türkei durch. Den Turniersieg sicherte sich Japan durch ein 45:39 über Italien, hinter Spanien und Polen belegte Frankreich Rang fünf.

Säbel Damen U20: 1. USA, 2. Deutschland, 3. Japan, 4. Türkei, 5. Italien, 6. Usbekistan, 7. Rumänien, 8. Großbritannien, 9. Frankreich, 10. Hongkong, 11. Bulgarien, 12. Spanien ... 17. Saudi-Arabien
Säbel Herren U20: 1. Japan, 2. Italien, 3. Spanien, 4. Polen, 5. Frankreich, 6. Rumänien, 7. Ägypten, 8. Aserbaidschan, 9. USA, 10. Bulgarien, 11. Deutschland, 12. Türkei ... 22. Ukraine   

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort