Hoher Besuch in Korschenbroich Weihbischof Gast von Dick

Hoher Besuch in Korschenbroich · Weihbischof Karl Reger hat am Montagnachmittag, im Rahmen seiner Visitation in Korschenbroich, Bürgermeister Heinz Josef Dick im Rathaus einen Besuch abgestattet. Zentrale Themen der Begegnung waren die geplanten Sparmaßnahmen innerhalb des Bistums Aachen, die Kindergarten-Situation und die jetzt anstehende Umwandlung von sechs katholischen Grundschulen im Stadtgebiet in Gemeinschaftsgrundschulen.

Zudem wurde im gemeinsamen Gespräch über Wertevorstellungen und die Leistung von Erziehung diskutiert. Sowohl Dick als auch Reger betonten die vielen Berührungspunkte zwischen Kirche und Kommune und versicherten, auch und gerade in den finanziell schwierigen Zeiten "die Dinge gemeinsam angehen" zu wollen. Wichtig sei es, rechtzeitig miteinander zu reden und zu informieren. Der Weihbischof erläuterte die finanziellen Schwierigkeiten des Bistums und bezeichnete die Lage unverhohlen als "dramatisch".

Auf die Nachfrage von Bürgermeister Heinz Josef Dick, worauf sich die Stadt Korschenbroich künftig in Bezug auf die kirchliche Trägerschaft von Kindergärten einstellen müsse, antwortete Reger: Die Gespräche über Einsparungen in diesem Bereich seien mit den Verantwortlichen vor Ort noch nicht abgeschlossen, der Bedarf werde noch untersucht. Weitere Teilnehmer der Begegnung waren Pfarrer Alois Müller und Pfarrer Frank Josef van de Rieth sowie Stadtkämmerer Bernd-Dieter Schultze, der Beigeordnete Rudolf Graaff sowie der Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Sport, Peter Josef Stefes.

Im Rahmen der Visitation im Dekanat Mönchengladbach Nord-Ost führt Weihbischof Karl Reger Gespräche mit Vertretern der Pfarren in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich. Dazu zählen seit Juli 2004 die fünf Gemeinden St. Andreas Korschenbroich, St. Dionysius Kleinenbroich, St. Georg Liedberg, Herz Jesu Herrenshoff und St. Marien Pesch mit einer Gesamtzahl von rund 16 500 Katholiken. Der Weihbischof wird sich noch bis zum 19. Juni im Rahmen seiner Visitation im Korschenbroicher Stadtgebiet aufhalten. Zum Abschluss steht für ihn die Firmung in Pesch und Herrenshoff auf dem Zeitplan.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort