Basketball Basketball-Saison 2019/2020 ist endgültig abgeschlossen

Rhein-Kreis · Die NEW’ Elephants triumphierten im WBV-Pokal 2003, 2014 und 2016. Auch im vergangenen Jahr standen die Erftstädter unter Trainer Hartmut Oehmen im der Final-Miniserie.

 Ihren Finalsieg im WBV-Pokal 2016 über Ibbenbüren feierten Trainer Hartmut Oehmen und die Elephants mit einer von Charly Fischer und seiner Frau gebackenen Siegertorte.

Ihren Finalsieg im WBV-Pokal 2016 über Ibbenbüren feierten Trainer Hartmut Oehmen und die Elephants mit einer von Charly Fischer und seiner Frau gebackenen Siegertorte.

Foto: Thomas Meyer-Boudnik

Die wegen der Corona-Pandemie schon vor Monaten abgebrochene Spielzeit 2019/2020 im Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) ist endgültig Geschichte, denn nun stehen auch die Sieger im WBV-Pokal fest.

In Abstimmung mit den Vereinen erklärte Lothar Drewniok, Vizepräsident für Spielbetrieb und Sportorganisation, die jeweiligen Finalisten zu Pokalsiegern: Bei den Frauen sind das Zweitliga-Aufsteiger Capitol Bascats Düsseldorf und Regionalligist VfL AstroStars Bochum. Diese beiden Mannschaften werden auch am DBBL-Pokal teilnehmen.  Bei den Herren, wo es keinen weiterführenden Wettbewerb gibt, dürfen sich Zweitliga-Rückkehrer RheinStars Köln und Zweitregionalligist TSVE Bielefeld freuen. Das Team aus der Domstadt hatte sich im Viertelfinale deutlich mit 107:72 bei den von argen Personalnöten geplagten NEW’ Elephants durchgesetzt.

Die Korbjäger aus Grevenbroich haben den WBV-Pokal schon dreimal in die Schlossstadt geholt: 2003, im Jahr des Aufstiegs in die 2. Liga noch unter Trainer Raphael Wilder. In den Endspiel-Miniserien 2014 (gegen die Rhein-Stars Köln) und 2016 (gegen den TV Ibbenbüren) saß Hartmut Oehmen auf der Bank. Genau wie 2019, als die Elephants im Finale gegen Dorsten vor 1000 Zuschauern trotz des 83:79-Heimsieges den Kürzeren zogen.    

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort