Info-Frühstück im Bahnhof Wassermenge beachten

Info-Frühstück im Bahnhof · "Mineralwasser - ein gesunder Durstlöscher" - so lautete das Thema des Vortrages der Ökotrophologin Mechthild Freier, den sie auf Einladung des Korschenbroicher Vereins "Sport ältere Generation" im Alten Bahnhof im Rahmen der Informations-Frühstücke hielt. Viel Wissenswertes war da für den pro Jahr durchschnittlich etwa 100 Liter natürliches Mineralwasser trinkenden Deutschen zu erfahren.

Die Besonderheit von natürlichem Mineralwasser besteht in erster Linie darin, dass es aus unterirdischen Wasservorkommen entspringt und deshalb besonders rein ist. "Die Gesteinsschichten, die das Wasser auf dem Weg in den Untergrund durchsickert, reinigen das Lebenselixier von Verunreinigungen wie etwa Industrieabwässern und bestimmen gleichzeitig die jeweils typische Mineralstoff-Zusammensetzung," führte Mechthilde Freier in ihrem Vortrag aus. Grundsätzlich solle jeder Mensch pro Tag zwischen zwei und zweieinhalb Liter Wasser zu sich nehmen.

Allerdings lässt mit zunehmendem Alter das Durstempfinden der meisten Menschen nach, nicht jedoch der Flüssigkeitsbedarf. "Also sollten besonders ältere Menschen darauf achten, das eine oder andere Glas Wasser über den scheinbar nicht vorhandenen Durst zu trinken", lautete ihr Appell. Zudem merkte die Fachfrau weiter an: "Koffein- und alkoholhaltige Getränke schwemmen Flüssigkeit und Mineralstoffe aus. Deshalb wäre auch ein Glas Wasser zum Kaffee oder Wein für die Gesundheit sehr förderlich."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort