Sommerferien-Aktion Wasserautos bauen, spielen und kochen

Sommerferien-Aktion · Sommerferien, endlich keine Schule. Was aber tun, wenn alle Freunde im Urlaub sind? Diese Frage stellen sich viele Jungen und Mädchen bereits vor dem Ferienbeginn. Bouchra Selent, Gierather Mitglied des Vereins "Kinderzeit in Rumänien", kennt eine Antwort: die Ferienaktion des Vereins in den ersten drei Wochen der Sommerferien an der Grundschule Gubberather Straße.

Die erste Ferienaktion in den Osterferien wertet Selent als großen Erfolg: "Immerhin 20 Kinder hatten dort ihren Spaß." Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Sommerfreizeit auf vollen Touren. Von Montag, 22. Juli, bis Freitag, 9. August, ist die Freizeit geplant. An allen Werktagen zwischen 7.30 und 14 Uhr können sich Jungen und Mädchen in der Grundschule an der Gubberather Straße treffen. "Neben allgemeinen Aktivitäten wie backen, kochen und spielen hat dieser Ferienspaß ein eigenes Motto", verrät Bouchra Selent.

"Es heißt 'Wasserspiele'". So sollen die Kinder gemeinsam an unterschiedlichsten Wasserfahrzeugen arbeiten - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Höchstens in der Praxis: Denn an jedem Freitag sollen die Gefährte bei einem Ausflug auf Wassertüchtigkeit überprüft werden. Für Getränke und Verpflegung wird gesorgt. Weitere Informationen zum "Ferienspaß" sind ab sofort bei Souchra Selent unter 02181/470287 erhältlich.

Die Gieratherin ist Mitglied des Kaarster Vereins, der sich der Unterstützung von rumänischen Kindern widmet und der in den vergangenen Jahren auch Hilfsgüter nach Rumänien transportiert hat. Wieder können nicht nur Jungen und Mädchen aus Gierath können an der Sommeraktion teilnehmen, sondern auch Kinder aus den umliegenden Orten. Dabei gibt Bouchra Selent zu bedenken: "Die Nachfrage ist sehr groß, die ersten Anmeldungen liegen bereits vor."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort