Korschenbroich Waffe der Antike nachgebaut

Korschenbroich · Korschenbroich In ihrer Verzweiflung stürmten die Gallier aus ihrer belagerten Stadt Avaricum, doch Mann auf Mann wurde von den erbarmungslos heran fliegenden Pfeilen getroffen. Die Römer unter der Führung eines gewissen Gaius Julius Caesar hatte die Pfeile auf die Gallier abgeschossen wurden.

Korschenbroich In ihrer Verzweiflung stürmten die Gallier aus ihrer belagerten Stadt Avaricum, doch Mann auf Mann wurde von den erbarmungslos heran fliegenden Pfeilen getroffen. Die Römer unter der Führung eines gewissen Gaius Julius Caesar hatte die Pfeile auf die Gallier abgeschossen wurden.

Das Geschütz, von dem der römische Feldherr, Augenzeuge und Verfasser des "Gallischen Krieges" berichtet, gilt vielen modernen Wissenschaftlern als High-Tech Waffe des Altertums - in manchen Publikationen wird der Skorpion sogar als "Maschinengewehr der Antike" bezeichnet. Makaber - doch nicht zuletzt Erfindungen wie dieser verdankte Rom seinen raschen Aufstieg zur Weltmacht. In Zusammenarbeit mit dem Korschenbroicher Holzspezialisten und Experten für historisches Baumaterial, Günter Thoren, entwarf Alexander Schneider von der Römerkohorte Niederrhein jetzt die Baupläne für eine originalgetreue Rekonstruktion des antiken Torsionsgeschützes, dem römischen scorpio. Weiterer Bericht folgt in der Montagausgabe der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort