Handball "Vorbereitung war aus meiner Sicht nicht optimal"

Neuss · Vor dem heutigen Pokalspiel gegen Erstligist Hannover-Burgdorf zieht der Trainer des TV Korschenbroich Zwischenbilanz.

 Ronny Rogawska freut sich über die Rückkehr von Michel Mantsch (l.).

Ronny Rogawska freut sich über die Rückkehr von Michel Mantsch (l.).

Foto: Dieter Wiechmann

Herr Rogawska, die Vorbereitung auf die neue Drittliga-Saison endet für den TV Korschenbroich mit einem Knüller, nämlich dem heutigen Pokalspiel gegen Erstligist TSV Hannover-Burgdorf. Sind Sie anderthalb Wochen vor dem Saisonstart mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden?

Ronny rogawska Insgesamt bin ich schon zufrieden. Die Ergebnisse, die wir erzielt haben, waren in Ordnung, die Jungs haben im Training gut mitgezogen. Dennoch war es keine optimale Vorbereitung aus meiner Sicht.

Das hört sich nach einem Widerspruch an.

Rogawska Wir hatten einfach zu viele Verletzte. Und in zu vielen Fällen wie bei Michel Mantsch, Philip Liesebach, Paul Keutmann und unserem Neuzugang Markus Neukirchen, waren das alte Verletzungen, also solche aus der vergangenen Saison und nicht solche, die aktuell im Training passiert sind. Das ist immer ärgerlich, deshalb mussten wir ja sogar das Turnier in Leichlingen absagen. Wir haben zwar das Beste daraus gemacht, aber das Problem ist, dass in einem solchen Fall die Belastungen für die anderen Spieler einfach zu hoch sind.

Wie sind unter diesen Vorzeichen die Voraussetzungen für das Pokalspiel? Rechnen Sie sich eine Chance aus?

Rogawska Die Chance auf eine Überraschung hat du immer, aber es wird sehr sehr schwer. Wir wollen uns heute Abend auf jeden Fall gut präsentieren und versuchen, solange wie möglich Widerstand zu leisten. Wann hast du denn schon mal die Chance, gegen einen Erstligisten zu spielen? Für viele unserer Jungs ist es das erste und vielleicht auch das einzige Mal, entsprechend wollen wir auftreten.

In anderthalb Wochen starten Sie mit dem Auswärtsspiel beim SV Zweibrücken in die Drittliga-Saison. Was haben Sie sich vorgenommen?

Rogawska Wir sind in der vergangenen Saison Vierter geworden, das war am Ende mehr, als wir uns vorgenommen hatten. Diese Leistung und diese Platzierung würden wir gerne bestätigen und nach Möglichkeit wiederholen.

Wie schätzen Sie die "neue" Dritte Liga West ein?

Rogawska Das ist schwierig zu sagen. Wir haben sechs neue Mannschaften in unserer Gruppe, deren Leistungsvermögen ich noch nicht einschätzen kann. Aber ich gehe davon aus, dass die Liga mindestens genau so ausgeglichen sein wird wie in der vergangenen Saison, wo ja bis auf Dormagen und Ferndorf fast jeder jeden schlagen konnte.

Gibt es Favoriten?

Rogawska Eintracht Hagen hat sich enorm verstärkt, vor allem, was Erfahrung anbelangt, auch der Leichlinger TV hat gut aufgerüstet. Ferndorf wird auf jeden Fall wieder ganz oben dabei sein, ich rechne auch mit der sehr starken HSG Krefeld und einer Mannschaft, die keiner auf der Rechnung hat, vielleicht Lemgo. Zusammen mit uns wären das die Kandidaten für das erste Tabellendrittel.

VOLKER KOCH FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort