Wartelisten sind nötig Vorbereitung auf den Kindergarten

Wartelisten sind nötig · An Tagesstätten-Plätzen mit Betreuung von unter Dreijährigen mangelt es noch in vielen Städten und Gemeinden. Die Gruppen der "Elterninitiative Jüchen" bieten dagegen eine Alternative: Die Nachfrage auch aus den Nachbarstädten ist groß. Eine Betreuung für Kinder unter zwei Jahren hat die Elterninitiative Jüchen organisiert. Ausgebildete Erzieherinnen kümmern sich um die Kleinen in mehreren Spielgruppen. Dort wird vor allem der Umgang mit Gleichaltrigen erlernt. NGZ-Foto: L. Berns

An Tagesstätten-Plätzen mit Betreuung von unter Dreijährigen mangelt es noch in vielen Städten und Gemeinden. Die Gruppen der "Elterninitiative Jüchen" bieten dagegen eine Alternative: Die Nachfrage auch aus den Nachbarstädten ist groß. Eine Betreuung für Kinder unter zwei Jahren hat die Elterninitiative Jüchen organisiert. Ausgebildete Erzieherinnen kümmern sich um die Kleinen in mehreren Spielgruppen. Dort wird vor allem der Umgang mit Gleichaltrigen erlernt. NGZ-Foto: L. Berns

Wartelisten sind nötig. Kinder im Alter von einigen Monaten bis hin zu den Zwei- und Dreijährigen können im alten VHS-Gebäude in Spielgruppen erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Auch die Eltern selbst profitieren: Sie können sich mit anderen Erziehenden austauschen und viele neue Bekannte kennen lernen. "Eines unserer Hauptanliegen ist es, Eltern, die nach der Geburt des Kindes zu Hause sitzen, wieder in die Gesellschaft zu integrieren", erklärt Annika Kutscha, Vorsitzende der Elterninitiative. "Anstatt nur in der eigenen Wohnung zu spielen, kommen sie mit ihren Kindern zu den Treffen und lernen ganz schnell Gleichgesinnte kennen." Im Mittelpunkt der Arbeit stehen natürlich die Kinder. "Zurzeit haben wir 45 Kinder in den Spielgruppen", so die Vorsitzende. Anderthalb Stunden pro Wochen verbringen die Kinder und ihre Eltern gemeinsam in dem gemütlich eingerichteten Raum der Elterninitiative im alten Volkshochschul-Gebäude in Jüchen. Singspiele stehen bei den ganz Kleinen auf dem Programm, die älteren Kinder malen oder beschäftigen bei Kreisspielen. Für die Kinder im Alter von zwei und drei Jahren gibt es ein Treffen, zu dem sie ohne Begleitung der Eltern zweieinhalb Stunden pro Woche gehen können.

"Zehn Kinder sind in dieser Bauklötzchen-Gruppe. Das sind die Kinder, die bald in den Kindergarten kommen", sagt Kutscha. Die Gruppe soll auch Vorbereitung auf den Kindergarten sein: "Die Kinder lernen, eine gewisse Zeit ohne ihre Eltern zu verbringen. Die meisten kennen das vorher noch nicht", erklärt Annika Kutscha. Das Zusammensein mit den anderen Kindern steht dabei im Vordergrund. Die Kleinsten lernen so die Gemeinschaft Gleichaltriger kennen, "und auch, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Das begreifen sie erstaunlich schnell", berichtet die Jüchenerin. Feste Rituale wie das gemeinsame Frühstück helfen zusätzlich. "Diese Orientierungspunkte sind für die Kinder sehr wichtig. Die finden sie später im Kindergarten dann auch wieder", weiß Kutscha. Eine ausgebildete Erzieherin spielt, singt und bastelt mit den Kleinen. "So lernen viele erstmals den Umgang mit Schere und Kleber kennen", sagt die Vorsitzende der Elterninitiative. Das Interesse ist groß: Überwiegend Familien aus Jüchen, aber auch aus Mönchengladbach und Grevenbroich sind Mitglieder im Elternverein.

"Wir führen immer Wartelisten, denn wir nehmen maximal zwölf Kinder pro Spielgruppe auf." Ausnahmslos ausgebildete Erzieherinnen leiten die Gruppen. "In der Bauklötzchen-Gruppe muss das aus rechtlichen Gründen so sein", sagt Annika Kutscha. Bei Krankheitsfällen der Kursleiterinnen übernehmen auch schon mal Eltern die Aufsicht in den Spielgruppen. "Schließlich sind wir ja eine Elterninitiative", erklärt die Vorsitzende. Zurzeit gibt es in den Gruppen der Elterninitiative keine freien Plätze. "Im Sommer, wenn einige Kinder in den Kindergarten kommen, werden wir wohl auch wieder einige freie Plätze haben", so Kutscha. Die Gruppen für die Zwei- bis Dreijährigen treffen sich dienstags und donnerstags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr an der Rektor-Thoma-Straße. Die "Bauklötzchen-Gruppe" öffnet mittwochs zwischen 9.15 und 1.30 Uhr ihre Türen. (lina)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort