Vor dem Fußballstart: TSV Bayer Dormagen Mit frischem Wind in die neue Saison

Dormagen · Der Bezirksligist hat nach einer total enttäuschenden Saison den Umbruch vollzogen. Niclas Kuypers und Alexander Hauptmann sollen für die nötigen Tore sorgen.

 Topkraft aus Kapellen: Goalgetter Alexander Hauptmann.

Topkraft aus Kapellen: Goalgetter Alexander Hauptmann.

Foto: TSV

Nach einer enttäuschenden Bezirksligasaison 2021/22 stand beim TSV Bayer Dormagen in diesem Sommer ein großer Umbruch an. Der TSV verpflichtete sieben neue Spieler, ebenfalls sieben Männer verließen den Verein, dazu kommen fünf Akteure, die in der anstehenden Spielzeit für Dormagens zweite Mannschaft auflaufen werden. Es war eine nötige Veränderung. Trainer Frank Lambertz: „Die Mannschaft hat sich über Jahre kaum verändert und mittlerweile merken wir, dass es frischen Wind braucht.“

In der vergangenen Saison wollte der TSV oben angreifen. Dabei formulierte Frank Lambertz Platz fünf als Mindestziel. Von diesen Ambitionen musste sich Bayer jedoch schnell verabschieden. Erst am 28. Spieltag erreichte Dormagen den sicheren Klassenerhalt und beendete das Jahr auf dem siebten Tabellenrang, elf Punkte hinter Rang fünf. Deshalb hält sich Lambertz nun zurück: „Wir können unsere Ziele noch nicht genau setzen, natürlich versuchen wir, oben dranzubleiben, aber wir müssen die ersten Saisonspiele abwarten, um ein realistisches Ziel zu nennen.“

Die Zeichen stehen jedoch gut. „Unser Problem in der vergangenen Saison war, dass wir hinten zu viele Fehler gemacht haben und wir vorne ohne richtigen Neuner den Ball nicht ins Tor bekommen haben“, sagt er. In Niclas Kuypers (SW Düsseldorf) und Alexander Hauptmann (SC Kapellen) wurden zwei Mittelstürmer verpflichtet, die die nötige Torgefahr mitbringen sollen. Wann Kuypers für den TSV auflaufen kann, steht jedoch noch nicht fest. Seine Abmeldung folgte nicht fristgerecht, weshalb beide Vereine nun in Verhandlungen stehen.

In der Defensive musste der TSV einen Leistungsträger ziehen lassen: Philip Suhr kehrt zum SC Kapellen zurück. Die große Lücke soll von Neuzugang Patrick Lukas Aldenhoff geschlossen werden, er kam von Bezirksligaabsteiger SV Uedesheim. Nachdem der TSV in der Vergangenheit viele Verletzungen zu beklagen hatte, gibt es aktuell kein Grund zu Klage. Dominik Dobras und Andre Duarte sind angeschlagen, werden laut Lambertz aber beim Saisonstart zur Verfügung stehen.

Die erste Woche der Vorbereitung ist bereits um und das erste Testspiel wurde gegen A-Ligisten Rot-Weiß Elfgen mit 7:0 gewonnen. Am Donnerstag folgt mit dem TSV Norf der nächste Aufsteiger. „Wir wollen mit den beiden A-Ligisten erstmal reinkommen und uns einspielen, dann folgen die Härtetests“, erklärte Lambertz. Mit dem SSV Grefrath (31. Juli) und Ford Niehl (7. August) stehen zwei Bezirksligisten auf dem Plan, zudem kommt die Holzheimer SG (4. August) zum Testspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort