Vor dem Fußballstart: DJK Gnadental Neuer Schwung am Nixhütter Weg

Neuss · Die DJK Gnadental geht mit Sebastian Michalsky als neuem Cheftrainer in die neue Bezirksligasaison. Alle Leistungsträger bleiben dem Klub erhalten.

 Aus Kleinenbroich nach Gnadental: Vincent Königs.

Aus Kleinenbroich nach Gnadental: Vincent Königs.

Foto: FuPa

Fußball-Bezirksligist DJK Gnadental möchte an die vergangene Saison anknüpfen. Trotz einer schwächeren Rückrunde war die DJK mit dem fünften Tabellenplatz zufrieden. Dennoch steht in Sebastian Michalsky zur kommender Saison ein neuer Trainer an der Seitenlinie auf der Anlage am Nixhütter Wegs. Denn Stefan Pennarz teilte dem Verein bereits im Winter mit, dass er sein Amt zu Saisonbeginn aus privaten Gründen abgeben würde. „Stefan hat einen sehr guten Job gemacht und mir viele Tipps mit auf den Weg gegeben, so dass es einen fließenden Übergang gab“, erzählte der neue Coach, der sich lange auf seine neue Aufgabe vorbereitete und auch die letzten Saisonspiele aufmerksam verfolgte.

Viele Abgänge hat die DJK nicht zu verzeichnen, alle Leistungsträger bleiben dem Klub erhalten. Dennoch wurden einige Spieler als Verstärkung verpflichtet. In Yanick-Samuel Winkler (SG Unterrath), Jonas Vincent Königs (SC Teutonia Kleinenbroich) und Andre Ferreira (Meerbusch II)  konnte Gnadental drei Landesligaspieler für sich gewinnen. Zudem drei weitere Akteure, um den Kader in der Breite zu verbessern. Stürmer Andrej Hildenberg wird zukünftig als spielender Co-Trainer agieren. Trotz der Verstärkung des Kaders hält sich Sebastian Michalsky mit großen Zielen zurück und sagte: „Wir wollen erstmal den guten fünften Platz bestätigen. Ein konkretes Saisonziel gibt es nicht“.

Er hat in der Vorbereitung noch viel Arbeit vor sich, obwohl seine Truppe das erste Testspiel gegen Bezirksligaabsteiger DSC 99 mit 7:2 gewann. „Wir werden zukünftig mit einer anderen taktischen Aufstellung spielen, und um die zu verinnerlichen braucht es Zeit, zudem sind aufgrund der sehr kurzen Sommerpause noch einige Spieler im wohlverdienten Urlaub befinden“, erklärte der 38-Jährige. Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung und der Einstellung der Mannschaft ist er vollauf zufrieden und meint „Die Qualität in der Mannschaft ist sehr gut und die Einstellung genau richtig“.

Die kommenden Testspielgegner der DJK sind indes allesamt nicht von Pappe: Am Freitag spielt sie gegen den Ligakonkurrenten VfL Benrath – die Begegnung war bereits vor der Bekanntgabe der Gruppen vereinbart worden. Beide Vereine haben sich darauf geeinigt, das Spiel trotzdem zu bestreiten.  Im SV Straelen II (24. Juli) und St. Tönis (26. Juli.) stehen zwei Bezirksligisten als die nächsten Testspielgegner fest. Darauf folgen die Landesligisten 1. FC Mönchengladbach (30. Juli) und DV Solingen (7. August.), zudem steht die Begegnung gegen den SV Uedesheim am 4. August an. „Die Mannschaft hat ein super Selbstbewusstsein, deshalb wollen wir gegen starke Gegner unser neues System verinnerlichen“, begründete Michalsky die Auswahl der Testspiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort