Fußball Von den Besten etwas abschauen

Fußball · Auch wenn es noch anderthalb Wochen bis zum Start der 13. Auflage des Novesia Cups am Wochenende 3./4. September auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage dauert.

 Die Teams von Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln stehen sich beim 13. Novesia Cup schon in der Vorrunde gegenüber.

Die Teams von Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln stehen sich beim 13. Novesia Cup schon in der Vorrunde gegenüber.

Foto: A. Woitschützke

Bei der gestrigen Pressekonferenz waren sich alle aus dem Organisationsteam des Traditionsturniers für D-Junioren einig, dass die jüngste Auflage ein idealer Gradmesser für das Interesse am Jugendfußball ist. Denn seit der Wettbewerb vom Ende der Saison an den Anfang verlegt wurde, findet er das erste Mal noch in den Sommerferien statt.

"Da sollte in Sachen Jugendfußball eigentlich nichts anderes los sein. Die Ausrede entfällt", meinte Wilhelm Fuchs, Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Und Jürgen Scheer vom Hauptsponsor Stadtwerke Neuss ergänzte: "Wenn ich Jugendtrainer wäre, würde ich mir meine Truppe schnappen und im Rahmen der Saisonvorbereitung an einem der beiden Turniertage auf der Wolker-Anlage vorbeischauen. Es gibt doch keine bessere Motivation, als zu sehen, was für ein hohes Niveau schon in diesem Alter möglich ist."

In der Vergangenheit waren es nämlich gerade die Vertreter der Neusser Klubs, die sich mit Hinweis auf das eigene Engagement in der Meisterschaft bei dem Turnier rarmachten. Dabei hat der Stadtsportverband Neuss (SSV) im Rahmen seines Konzepts zur Förderung des Neusser Jugendfußballs den Novesia Cup zum Leuchtturmprojekt erkoren, um gerade den heimischen Vereinen langfristig Anschauungsunterricht auf hohem Niveau bieten zu können.

Das ist bei 13. Auflage mit Blick auf die namhaften Teilnehmer gewährleistet. In Gestalt von Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer Leverkusen, 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf wird das Beste auf der Wolker-Anlage versammelt sein, was Nordrhein-Westfalen in Sachen Nachwuchsfußball zu bieten hat.

Hinzu kommen in Vorjahressieger Vitesse Arnheim (Niederlande), Bristol City (England) und Dukla Prag (Tschechien) drei Teams aus Europa sowie als lokales Element das Team des DFB-Stützpunktes Neuss, in dem die besten D-Junioren aus dem Rhein-Kreis kicken. "Mit dem Termin vor der Saison ist garantiert, dass alle Teilnehmer hochmotiviert zur Sachen gehen, weil es für sie eine Standortbestimmung ist", betonte Klaus Vossen, Erfinder des Novesia Cups und Cheforganisator.

Insgesamt sieht der SSV sein Nachwuchskonzept auf gutem Weg. So betreut Wolfgang Maes als hauptamtlicher Trainer rund 140 Grundschulkinder in Fußball-AGs, von denen auch schon etliche an Vereine vermittelt werden konnten. Was aber aus Sicht der Verantwortlichen immer noch nicht in Sicht ist, ist ein Ankerverein in Neuss, in dem mögliche Talente später ihr Können einbringen können.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort