Basketball Volle Power Elephants

Basketball · Mit fast komplett neuer Mannschaft gehen die Regionalliga-Basketballer aus Grevenbroich in die neue Saison. Aus dem Vorjahr sind nur drei Spieler geblieben. Für die nötige Show soll der US-Amerikaner Tim Pierce sorgen.

Basketball: Volle Power Elephants
Foto: frei

Neues Logo, neue Homepage, neue Mannschaft — bei den Basketballern der NEW Energie Elephants ist unter Trainer Hartmut Oehmen so gut wie kein Stein auf dem anderen geblieben. Trotzdem verfolgt der 46-Jährige hohe Ziele: "Iserlohn und Bochum sind für mich die Top-Favoriten in der Regionalliga. Uns sehe ich direkt dahinter, aber wir würden uns auch nicht beschweren, wenn wir am Ende ganz oben stehen."

 Das neue Logo der Elephants soll Entschlossenheit und Aufbruchstimmung symbolisieren. Eine feste Größe im Team bleibt Bastian Becker.

Das neue Logo der Elephants soll Entschlossenheit und Aufbruchstimmung symbolisieren. Eine feste Größe im Team bleibt Bastian Becker.

Foto: M. Reuter

Die erste Hürde sieht der in der Schlossstadt immer noch kritisch beäugte Paradiesvogel schon genommen. Nicht ohne Stolz stellt er fest: "Obwohl der Jahresetat gegenüber der vergangenen Saison um 25 Prozent gekürzt wurde, sind wir mannschaftlich besser aufgestellt."

Tim Pierce der neue Star

Neuer Star der Truppe soll der US-Amerikaner Tim Pierce werden. Der 27-Jährige, zuletzt in China tätig, habe nach seiner Zeit am State-College von San Jose in Kalifornien sogar auf dem Sprung in die amerikanische Profiliga NBA gestanden, versichert Oehmen. "Der Junge hat einfach nur Pech gehabt, im privaten, aber auch im gesundheitlichen Bereich." Von den Qualitäten des 1,98 Meter großen Flügelspielers, der stolzer Vater zweier Kinder ist, haben Oehmen nicht nur die auf der Internetplattform YouTube zusammengestellten Videos mit den Highlights des Dunk-Spezialisten überzeugt. "Er soll das Spektakuläre und damit die Zuschauer zurück in den Elephants-Dome bringen."

Während der als Publikumsliebling à la John Bynum eingeplante Basketballer aus Übersee ebenso wie die neue Internetseite noch nicht live zu bestaunen ist, trainiert das Gros der neuen Mannschaft bereits an der Erft. Aus dem von seinem Vorgänger Heimo Förster verantworteten Team sind in den beiden Eigengewächsen Bastian Becker und Timo Alt sowie Arbeitstier Patrick Schiele nur drei Akteure geblieben.

Aus Willich hat der Coach den 2,12 Meter großen Center Josip Rimac (trug davor zehn Jahre das Trikot der Elephants), den Ex-Gladbacher Simon Bennett sowie den einstigen Profi Raed Mostafa mitgebracht. Der inzwischen 28-Jährige galt mal als Riesentalent, stand in der Bundesliga, wenn auch selten, für die Bonner Baskets, Alba Berlin und die Köln 99ers auf dem Parkett.

Oehmen: "Er ist ein Bauchspieler. Er braucht ein Umfeld, in dem er sich wohlfühlt. Dann ist er für mich einer der fünf besten deutschen Spieler in der Liga." Aus Sechtem lotste der Trainer die Regionalliga erprobten Center Vukajlo Vulevic und Flügel Marko Staglicic an die Erft. "Auch sie haben sich auf Gehaltseinbußen eingelassen", möchte Oehmen festgehalten wissen, "sonst hätten wir diese Mannschaft gar nicht in Grevenbroich. Und alle wollen hoch in die Pro B".

Noch fehlen die beiden Aufbauspieler. Geht alles wie geplant, werden wohl recht kurzfristig der ehemalige Schalker Kofi Awlakpui und Sven Schermeng (Schwelmer Baskets) ihre Verträge unterschreiben. Die echte Vorbereitung auf die Saison beginnt dann am 13. August.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort