Jüchen Volksliedsingen mit neuem Konzept

Jüchen · Jüchen (S.M.) Buchstäblich neu gestylt wird das Offene Volksliedsingen des Bürgerschützen- und Heimatvereins (BSHV) Jüchen, dessen 36. Auflage am kommenden Samstag, 1. März, ab 20 Uhr bei freiem Eintritt ins Haus steht.

 Er soll dem Volksliedsingen zu neuem Schwung verhelfen: Karl-Georg Brumm.

Er soll dem Volksliedsingen zu neuem Schwung verhelfen: Karl-Georg Brumm.

Foto: NGZ-Online

Jüchen (S.M.) Buchstäblich neu gestylt wird das Offene Volksliedsingen des Bürgerschützen- und Heimatvereins (BSHV) Jüchen, dessen 36. Auflage am kommenden Samstag, 1. März, ab 20 Uhr bei freiem Eintritt ins Haus steht.

Dass bei dem traditionell publikumsträchtigen Konzert im vergangenen Jahr in der Bürgerhalle an der Alleestraße gut die Hälfte aller Plätze leer geblieben waren, hat die Verantwortlichen zu einem Umdenken veranlasst: Unter dem Motto "Gospel meets Classic" sollen nun beim offenen Singen der Schützen neue Töne angeschlagen werden.

Für die einst von Hubert Klinkhammer, dem BSHV-Ehrenpräsidenten, begründete Traditionsveranstaltung haben die Schützen nun einige Änderungen vorgenommen, um wieder mehr Zuhörer anlocken zu können - die sich selbst stimmgewaltig an dem Konzert beteiligen und musikalisch den bevorstehenden Frühling begrüßen können.

Erstmals wird Kantor Karl-Georg Brumm aus Grevenbroich allein für die musikalische Leitung des Offenen Volksliedsingens verantwortlich sein, für das er ein neues gesamtkonzept entwickelt hat. Neben dem Evangelischen Posaunenchor Grevenbroich wird der Musiker auch die Gospelfriends Wevelinghoven mitbringen, wie BSHV-Pressesprecher Pfarrer Ulrich Clancett mitteilt. Eine tragende Rolle spielt in dem neuen Programmkonzept auch der von Hans Adorf geleitete Männergesangverein Garzweiler, der seit Jahr und Tag zu den Mitwirkenden des Gesangsabends zählt.

Karl-Georg Brumm, der seit mehr als 30 Jahren in Diensten der Evangelischen Kirche im Rheinland steht, zeichnet in den evangelischen Gemeinden Grevenbroich seit mittlerweile 23 Jahren für die Kirchenmusik in ihrer gesamten Bandbreite verantwortlich: Die Kantorei, der Kinderchor, der Posaunen-, und der Jugendchor sowie nicht zuletzt der Gospelchor Wevelinghoven musizieren samt und sonders nach seinem Taktstock.

Zahlreiche Konzerte haben seine Ensembles in der Vergangenheit über Grevenbroich hinaus bekannt und beliebt gemacht. Auch beim Offenen Volksliedsingen ist er seit langem kein Unbekannter - in den vergangenen Jahren war er gemeinsam mit Heinz-Jakob Quast, dem Leiter des Kirchenchors von St. Jakobus, für den Ablauf des Offenen Volksliedsingen zuständig.

"Populäre Gospelsongs und klassische Melodien werden unter dem genannten Motto verknüpft" , kündigt Ulrich Clancett an, dem zufolge "aber auch Evergreens und lieb gewonnene Schlager im Programm ihren Platz haben". Gleichwohl müssen langjährige Stammgäste nicht auf Bewährtes verzichten, denn "natürlich wird es wieder viele Lieder zum Mitsingen geben", wie Clancett verrät.

Schließlich sei dies doch "das Erfolgsgeheimnis unserer Veranstaltung". Auch Hans-Hubert Krall, der Präsident des Bürgerschützen- und Heimatvereins, blickt dem runderneuerten Volksliedsingen zuversichtlich entgegen: "Wir haben das Singen kräftig renoviert - so macht es einfach Spaß, mitzusingen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort