Lokalsport VIP-Karten für Spiel der Borussia

Rhein-Kreis · Als wahre Experten haben sich die Leser der Neuß-Grevenbroicher Zeitung entpuppt. Das große Quiz zum Sportgeschehen im Rhein-Kreis Neuss in der Ausgabe vom 31. Dezember stellte die Fachleute an Rhein und Erft jedenfalls vor keine allzu großen Probleme.

Alle fanden über die Beantwortung der elf Fragen zum gesuchten Lösungswort "Tour de Neuss."

Der Hauptgewinn, zwei von der Neusser Rheinland Versicherung zur Verfügung gestellte VIP-Karten für die Business-Lounge im Meisterschaftsheimspiel des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC Berlin am 22. März, geht an Brigitte Pieper aus Rosellerheide. Die war hin und weg: "Das ist ja der Hammer! Die Fragen habe ich alle selber beantwortet. Mein Sohn Thomas ist zwar Bayern-Fan, aber seine Freundin Sandra ist glühende Verehrerin der Borussia."

Und lachend fügte die für die Pressarbeit der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul zuständige Gewinnerin an: "Damit habe ich sie für alle Zeiten als Schwiegertochter im Sack!" Als echte Lokalpatriotin könnte sie sich freilich auch vorstellen, die Karten selbst in Anspruch zu nehmen. Über je eines der fünf ebenfalls ausgelobten Bücher "55 Dinge, die man im Rhein-Kreis Neuss erlebt haben sollte" dürfen sich freuen: Herbert Kremer aus Neuss, Toni Harff aus Grevenbroich, Friedhelm Klein aus Kaarst, Herbert Kreutz aus Jüchen und Wolfgang Kauertz aus Grevenbroich.

Und hier sind die richtigen Antworten auf die elf Fragen:

1) Der Grevenbroicher Gilbert Tillmann gewann in diesem Jahr das Deutsche Spring-Derby in Hamburg. Wie heißt das berühmteste Hindernis, das er dabei überwinden musste? (T) Pulvermanns Grab.

2) Welcher ehemalige Spieler des VfR 06 Neuss führte später als Präsident den früheren Fußball-Regionalligisten? (Antwort O) Josef Kokesch. 3) Welcher im Rhein-Kreis Neuss geborene und aufgewachsene Handballer wurde 2007 mit Deutschland Weltmeister? (U) Florian Kehrmann.

4) Wie oft wurde der TC Blau-Weiss Neuss Deutscher Mannschaftsmeister der Tennis-Bundesliga? (R) 10 Mal.

5) Mit welchem erfolgreichen Springreiter ist die dreimalige Voltigier-Weltmeisterin Nadia Zülow verheiratet? (D) Marcus Ehning.

6) Wie heißt die älteste immer noch ausgerichtete Laufveranstaltung im Rhein-Kreis? (E) Neusser Erftlauf.

7) Welches Galopprennpferd stand zum Zeitpunkt seines Derbysieges auf der Neusser Galopprennbahn im Stall? (N) Nicaron.

) Welchen Namen trägt das Bahnradrennen, das der VfR Büttgen seit 1976 alljährlich im Sportforum an der Olympiastraße ausrichtet? (E) Spurt in den Mai.

9) Der Straberger Björn Otto hält seit dem Jahr 2012 den deutschen Rekord im Stabhochsprung. Wie lautet die Höhe? (U) 6,01 Meter.

10) Welchem Radprofi ist es bisher als einzigem gelungen, die Tour de Neuss zwei Mal zu gewinnen? (S) André Greipel.

11) Welcher bekannte Sportler aus dem Rhein-Kreis war nach seinem Karriereende als Kandidat im "Dschungelcamp" dabei? (S) Thomas Rupprath.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort